Berechnung von Sauerstoffaufnahme VO2max und Energieverbrauch

Guten Morgen allerseits

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe eine Aufgabe, oder besser gesagt mein Sohn hat eine Aufgabe zu lösen. Leider habe ich keine Ahnung wie man an diese herangeht.

Annahme: Sportler 70kg, VO2max 45ml/min/kg, 60 Minuten laufen, 85% VO2max, 100% KH-Oxidation

Fragen:Respiratorischer Quotient?
Energieverbrauch?
KH-Verbrauch?

ich glaube der Resp.Quotient ist bei 100% KH-Oxidation = 1

bitte kann mir jemand helfen oder zumindest eine hilfestellung geben

Vielen Dank
Andreas

Antworten (1)
Formeln

Hallo Andreas, sinnvoll wäre es erstmal die Formeln zur Berechnung der einzelnen Fragen zu suchen:

Respiratorischer Quotient
Energieverbrauch
KH-Verbrauch

wenn du die Formeln hast dann schaust du was für Werte gegeben sind und welche fehlen und versuchst diese herzuleiten. So würde ich an die Aufgabe rangehen. Leider kenne ich mich mit diesem Bereich nicht aus. Schau doch mal in Wikipedia oder Wolfram Alpha, da wird dir sicher alles etwas klarer. Grüße Werner

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema