Was wird in der Leichtathletik als maximaler und optimaler Beschleunigungsweg bezeichnet?

Bei einer Leichtathletiksportübertragung haben Fachleute über Beschleunigungswege gefachsimpelt. Ich habe nur was von maximalen und optimalen Beschleunigungswegen gehört, aber nicht wirklich was verstanden. Wer kann mir dazu nähere Infos geben, was damit genau gemeint ist, dafür schon mal vielen Dank :)))

Antworten (3)

Snow69, da verstehe ich aber den Zusammenhang speziell zur Leichtathletik nicht.

Hhm - mal ganz allgemein gedeutet, würde ich denken, dass die maximale Beschleunigung die ist mit der höchst möglichen Geschwindigkeit. Optimal könnte heißen, dass da auch Fragen des effektiven Energieeinsatzes mit berücksichtigt werden.

Das ist recht simpel eigentlich, wenn man drüber nachdenkt.
Es gibt immer einen maximalen Beschleunigungsweg, also der längste Weg den man gehen/wählen kann.
Allerdings ist der nicht immer gleich dem optimalen Beschleunigungsweg, also der Weg, der für die Situation, die Sportart, was auch immer, die "optimale" Geschwindigkeit erzeugt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema