Hat die Körpergröße was mit Schnelligkeit zu tun?

Ich bin eine gute Sportlerin, besonders der Sprint und die Sprungdisziplinen sind meine Favoriten. Ich bin mit 1, 59 m relativ klein und hoffe, dass ich noch etwas wachse. Wenn ich jetzt noch an Körpergröße zunehme, würde ich dann eventuell noch schneller werden, also hat die Körpergröße auch Einfluss auf die Schnelligkeit?

Antworten (3)

Die Körpergröße beeinflusst natürlich die Schnelligkeit, denn desto größer man ist, desto länger sind die Beine und man schafft größere Schritte.

Beinlänge beim Sprint

Natürlich hat die Körpergröße einen Einfluss auf die Sprintschnelligkeit; denn zusammen mit dem Körper wachsen auch die Beine und die Muskeln. Mit längeren Beinen lassen sich zwar größere Schritte ausführen, aber da zusammen mit dem Körper auch die Körpermasse zunimmt, benötigt man zur Beschleunigung entsprechend mehr Kraft (und deshalb auch mehr Energie). Die Beziehung „je größer, desto schneller“ stimmt also nur dann, wenn zusammen mit der Größe (und der Masse) auch die Kraft (mindestens) im gleiche Verhältnis wächst.

Beinlänge

Hey, die Schnelligkeit hat weniger mit der Körpergröße insgesamt zu tun, sondern eher mit der Beinläge würde ich sagen.
Wenn du längere Beine hast kannst du natürlich ohne größeren Energieverbrauch größere Schritte machen, wodurch du ja schneller wirst. Dasselbe gilt doch auch beim Weitsprung denke ich.
;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema