Was wird in der Sportwissenschaft mit aktiver und passiver Beweglichkeit bezeichnet?

Diese Begriffe habe ich auch mal im Zusammenhang mit Krafttraining gehört. Aber was genau mit aktiver und passiver Beweglichkeit bezeichnet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen. Könntet ihr mich da auf den richtigen Weg bringen?

Antworten (2)

Hallo,

Die aktive Beweglichkeit ist die maximal unwillkürliche Bewegungsamplitude und die passive Beweglichkeit ist die maximal willkürliche Bewegungsamplitude.

Passive und aktive Beweglichkeit

Soviel ich weiß, wird aktive Beweglichkeit durch Muskelkontraktion und passive Beweglichkeit durch äußere Einwirkungen (Gewichte, ...) erreicht.
Die passive Beweglichkeit ist in der Regel größer als die aktive Beweglichkeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema