Beschneidung von Mann und Söhnen
Hallo Leute,
ich brauche ein wenig Rat. Mein Mann und ich sind seid rund drei Jahren verheiratet (knapp neun Jahre bereits ein Paar) und unsere beiden Söhne (zweieiige Zwillinge) sind nun 22 Monate alt. Soweit ist das auch kein Problem, aber mein Mann hat seit jeher immer wieder Probleme mit seinem Penis, da er unterhalb der Eichel an der sehr dünnen, inneren Vorhaut (ich glaube, dass sie das ist, sofern mich das Internet richtig aufgeklärt hat) manchmal Risse hat, wenn wir miteinander schlafen. Meist ist das von wenigen Tagen abgeheilt und er war mehrmals damit beim Arzt, auch verschiedenen, aber alle sagten "Das kann passieren, da kann man nicht viel machen!". Einer sagte allerdings, dass eine Beschneidung helfen könnte, muss sie aber nicht (der Arzt ist sich da unsicher und hat tendenziell eher abgeraten). Die Vorhaut selbst ist NICHT zu eng, das ist also nicht das Problem.
Nun kommen wir aber zum eigentlichen Problem: Mein Mann findet das Ganze so insgesamt nicht besonders gut und will sich jetzt in seinem Urlaub beschneiden lassen. Da einer meiner beiden Söhne bereits eine Vorhaut-/Eichelentzündung hatte, will er, dass beide Söhne ebenfalls direkt beschnitten werden.
Wir sind relativ offen und haben kein Problem mit Nacktheit allgemein und so wollten wir auch unsere Kinder erziehen, daher glaube ich, dass er "Angst" hat, wenn er anders aussieht und die Jungs später mal fragen, bspw. in der Schwimmbadumkleide oder wenn beide zur selben Zeit im Badezimmer sind und ihr Vater einfach "anders" untenrum aussieht.
Grundsätzlich bin ich gegen die Beschneidung von allen, da bei meinem Mann nicht gewiss ist, ob es helfen kann und die beiden Jungs es einfach nicht brauchen, bisher. Anderseits denke ich (da gebe ich meinem Mann recht), dass eine Beschneidung für die beiden in dem Alter besser wäre, wenn sie die mal bräuchten und vielleicht benötigen sie die irgendwann, da die Vorhaut vielleicht zu eng ist. Das Ganze ist schließlich auch genetisch bedingt (irgendwie zumindest) und mein Bruder sowie mein Schwager/Bruder meines Mannes sind auch aus dem Grund beschnitten, sodass es medizinisch vielleicht notwendig sein könnte.
Ich bin mir einfach total unsicher und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Einerseits hat mein Mann irgendwie Recht, anderseits bin ich eben dagegen, da es zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig ist und bei meinem Mann auch einfach ungewiss ist, ob es helfen kann.