@Miss
Satte 1, 80 Euro kostet ein Glas Bier aber eben auch nur in kleineren Brauereien mit geringem Ausschank. Der Preis für klassische Massenbiere liegt immer noch deutlich unter 1, 80 Euro. Für ein Krombacher oder Diebels wirst Du in keiner vernünftigen Kneipe mehr als 1, 65 Euro zahlen.
Ich kenne Franken, bin dort selbst schon durch die Lande gezogen, um neue Biere zu testen. Die Region ist - genauso wie Düsseldorf und Umgebung - ein Sonderfall in Deutschland. Die Bierauswahl ist dort zugegebenermaßen deutlich größer als in den meisten anderen Regionen, allerdings hat mich dort kein Bier überzeugen können. Die Rauchbiere aus Bamberg sind für den nicht-fränkischen Biergaumen wirklich keine Schmankerl. Ungenießbareres Bier habe ich bis dato bloß mal in Schottland getrunken, da war das Ale mit Whiskey angereichert, der einen starken Torfgeschmack hatte.
Wenn man über die Biernation USA spricht, denken leider 99% der Deutschen an Lager-Biere wie Millers, Coors Light oder Budweiser. Geschmacksneutrale, helle Biere ähnlich unserem Pils und Kölsch, die in US-Teenie-Komödien aus Plastikbechern getrunken werden. In den USA gibt es aber eine äußerst lebendige Brauszene. Wer schon mal in den Staaten gewesen ist und die Biere der vielen kleinen Mikrobrauereien probiert hat, weiß wovon ich rede.