Bestes Bier in Deutschland

Welches ist die erfolgreichste Brauerei in Deutschland und ist das auch automatisch das leckerste Bier oder ist es einfach auch der Name der das Bier erfolgreich macht? Wieviel Bier würdet ihr sagen trinkt so im Monat und welche Sorte ist es dann? Kauft ihr einen Kasten Bier oder lieber eher ein Six Pack oder gar nur einzelne Flaschen am Kiosk?

Antworten (43)

Ur-Krostitzer oder fränkische Biere aus kleineren Brauerein.
Toll jetzt hab ich Durst!

Bierkenner
Ratsherrn

@Poschii
Wenn du das Ratsherrn aus Hamburg meinst, dass meines Wissens nach auch Pale Ale braut, dann kann ich dir nur zustimmen. Für mich braut diese Mikrobrauerei das qualitativ Hochwertigste, was der Norden zu bieten hat.

Becks ist doch Massenware, sowas hat in einer Liste der Besten Biere meiner Meinung nach nichts verloren.

Bier

Stimmt! Tegernseer Hell ist klasse. Das erfolgreichste Bier im Norden ist Becks. Sicherlich auch im Export in Deutschland das meist verkaufte. Aber das finde ich Ratsherrn z.B. schon besser

Fast wie wein

Ich glaub ja, das beste Bier ist das, das gerade vor mir steht.
Wir waren gerade Österreich. Ich hab mir 2 Seidla von daheim mitgenommen und festgestellt, daß seblbst mein Lieblingsbier in den Alpen nicht so gut schmeckt, wie daheim (Fränkische Schweiz).
Ist halt wie beim Wein: Im urlaub spitze, zuhausen naja.

@ all

Also, Tegernseer Hell und Unertl Weizen aus Haag i. OBB sind aber absolut auch nicht zu verachten!

Denn wahrlich, ich sage Euch!

Flötzinger aus Rosenheim...haben wir jahrelang 600 km ankarren lassen!!!

und es hat sich immer gelohnt..probiert es und die Diskussion hört auf...Punkt

Also ich kann mich der Meinung das Bamberger Bier das beste ist so garnicht anschließen. ich finde es wirklich zum Kotzen. (aber is halt geschmackssache)

Ich finde das SPEZIAL BIER VOM TEEGERNSEE ist mit abstand das Beste!!!

aber der Teegernsee is halt sehr weit weg (ich komm aus der Fränkischen Schweiz) deshalb mag ich auch die Lokalen Biere sehr gern z.B Hubendörfer

TOP

Wer nicht über Bamberg schreibt, war noch nicht dort und hat erst recht noch kein Bier getrunken! Probieren!!!!!!!

Bierkenner
Gulasch

Meine Empfehlung für alle, die mal in Düsseldorf vorbei schauen: Gulasch Alt. Gibt es aber soweit ich weiß bislang nur in Oberkassel (Alter Bahnhof).

Lukas_Meier
Bier

In Hamburg zahlt man gängigerweise € 3, 00 für 0, 33 l gezapftes Bier in der Gastronomie.

Um zur Frage zurückzukommen: Oettinger ist das meistverkaufte Bier in Deutschland, das liegt sicher nicht am Geschmack sondern eher am Preis

Moderator
@Biergourmet

Da muss ich Kermit recht geben. Wir reden hier vom klassischen Seidla, das sind 0, 5 Liter. 1, 80 und die Maß für 3, 50. Ich habe noch nirgends ein Diebels, Jever, Krombacher gesehen, dass unter 2 Euro für 0, 5 gekostet hat. Normale Kneipenpreise sind übrigens 2 Euro. Touris aus ganz Deutschland, tuscheln immer über den Karten und Bierpreisen, das sei billig, und die Essensportionen viel zu groß, sehr zum Mißfallen von uns Eingeborenen. So etwas laut zu sagen ist Dummheit.

Moderator
@Biergourmet

Welche Menge Bier bekommt man in einer Kneipe in Düsseldorf und Umgebung für 1, 65 EUR? - 0, 2 Liter?
In Franken reden wir von 0, 5 l für 1, 80 EUR...

@Miss

Satte 1, 80 Euro kostet ein Glas Bier aber eben auch nur in kleineren Brauereien mit geringem Ausschank. Der Preis für klassische Massenbiere liegt immer noch deutlich unter 1, 80 Euro. Für ein Krombacher oder Diebels wirst Du in keiner vernünftigen Kneipe mehr als 1, 65 Euro zahlen.

Ich kenne Franken, bin dort selbst schon durch die Lande gezogen, um neue Biere zu testen. Die Region ist - genauso wie Düsseldorf und Umgebung - ein Sonderfall in Deutschland. Die Bierauswahl ist dort zugegebenermaßen deutlich größer als in den meisten anderen Regionen, allerdings hat mich dort kein Bier überzeugen können. Die Rauchbiere aus Bamberg sind für den nicht-fränkischen Biergaumen wirklich keine Schmankerl. Ungenießbareres Bier habe ich bis dato bloß mal in Schottland getrunken, da war das Ale mit Whiskey angereichert, der einen starken Torfgeschmack hatte.

Wenn man über die Biernation USA spricht, denken leider 99% der Deutschen an Lager-Biere wie Millers, Coors Light oder Budweiser. Geschmacksneutrale, helle Biere ähnlich unserem Pils und Kölsch, die in US-Teenie-Komödien aus Plastikbechern getrunken werden. In den USA gibt es aber eine äußerst lebendige Brauszene. Wer schon mal in den Staaten gewesen ist und die Biere der vielen kleinen Mikrobrauereien probiert hat, weiß wovon ich rede.

Lieblingsbier:

Krombacher, das beste der welt!

Moderator
@Biergourmet

Das soll jetzt nicht den Eindruck erwecken wir saufen nur, sondern es geht in erster Linie um den Geschmack. Ich kenne Leute, die trinken lieber Wasser als das ekelhafte Bier, der Brauerei XY, die einen Vertrag mit unserem Verein hat.

Moderator
@Biergourmet

1. Die produzierte Menge an Bier wirkt sich kaum auf den Bierpreis aus. In Franken gibt es Kleinstbrauereien da kostet das Bier in der Wirtschaft auch nur 1.80 Euro.

2. Es ist deutlich erkennbar, dass es sehr wohl auf die Region ankommt, in der man lebt, denn mit Altbieren können die wenigsten Franken hier was anfangen. Und wer ernsthaft auf die USA verweist, der hat in meinen Augen schlicht und ergreifend noch nie fränkisches Bier getrunken. Wo du von Dorf zu Dort torkeln kannst, und immer eine neues Bier in teilweise abenteuerlichen Gaststuben und bei skurrilen Wirtsleuten genießen kann. Selbst US Biergourmets sind froh bei uns so ein breites Bierspektrum zu finden. Von US Bier muss man nur pinkeln aber besoffen wirst du davon nicht. Den Beweis haben wir schon mehrmals angetreten.

Deutsche Spitzenbiere

Sorry, mir fallen gerade doch noch deutsche Biere ein, die in der 1. Liga der Welt durchaus mithalten können:

- Das India Pale Ale (IPA) von FritzAle und
- das Pale Ale der CREW Ale Werkstatt in München

Zugegeben ist es etwas schwierig an diese "Bierexoten" zu kommen. Aber ich sag immer: Je kleiner die Brauerei desto besser das Bier. Und kleine Brauereien produzieren natürlich entsprechend geringe Mengen, was sich auf die Zugänglichkeit und die Bierpreise auswirkt. Als Biergourmet sehe ich solche Biere immer wie einen guten Wein und lass mir den Liter auch gerne mal 5-10 Euro kosten.

Regionale Kleinbrauereien

@Kermit & Felix
Sehr richtig, regionale Biere und Kleinbrauereien machen NATÜRLICH das bessere Bier als hochkommerzielle Großbrauereien wie Krombacher oder Veltins.

Wer in Deutschland gerne mal hochwertiges Bier fernab vom Mainstreamgeschmack genießen möchte, sollte die Düsseldorfer Altstadt besuchen und folgende Biere kosten:

- Uerige Alt
- Schumacher Alt
- Füchschen Alt
- Schlüssel Alt
- Gulasch Alt (relativ NEU!)

Wer die besten Biere der Welt genießen möchte, wird in Deutschland generell aber nicht fündig. Hier muss man sich schon am Biermarkt der USA oder Großbritanniens (vor allem Schottland und Irland) bedienen.

Prost!

@ Kermit und MissMarie

Ich gebe euch beiden recht. Ich trinke öfters wenn ich in "meinem" Heimatort bin das Bier von den Kleinen Brauerrein. Das Schmeckt besser wie Veltins und so. Wenn ich wieder zu Haus auf dem Hof bin haben wir nur in Nähe eine Kleine Brauerrei da wo das Bier subber ist.
Regional Biere sind das Bestze da habt ihr 2 Recht.

Moderator
@Kermit

Sei doch etwas nachsichtig, nicht alle können in der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt wohnen, pro Kopf die höchste wohlgemerkt. Die haben in Restdeutschland nicht wirklich die Wahl ;-)

Aber abgesehen davon, hast du vollkommen Recht.

Moderator
@vergessen

Soso, "Weizen" ist also Schrott. Hm, geschmackssache....

Aber die meisten Biere, die in deiner Hitliste stehen, sind "Fabrik-Biere" - Großbrauereien, die Biere nicht mit Handwerk, sonder als Idustrieware herstellen... DAS ist zum Beispiel für mich Schrott...

Und warum ist Öttinger Schrott? Nur weil es billig ist? Hast du schon ein mal recherchiert, warum das billig ist? Öttinger ist eine eigentümergeführte Privatbrauerei (kein belgischer Großkonzern hat da die Finger drin). Und die verzichten auf Werbung und Zwischenhandel. Und wenn du dir die einfachen Etiketten anschaust, dann weißt du auch, dass die keine Marketingabteilung haben.

Also dann, lass dir deine Massenplörrre schmecken, ich trinke lieber regionales Bier aus kleinen Brauereinen...

Prost!
Kermit

MEINE FAVORITEN LISTE

1 Veltins pilsner oder Löwen-bräu
2 Warsteiner
3 Rolick
4 Grolsch
5 Krombacher
6 Bittburger

Was ich überhaupt nicht mag ist son schrott wie Weizen und so.
Ausserdem son schrott wie Öttinger oder Padaborner (halt die ganzen "penner" Biere.

Mein Favorit

Weihenstephan. Nichts geht über den cremigen Geschmack eines Hefeweizens von Weihenstephan

Beliebtestes Bier

Mir schmeckt das unvergleichliche Fiege Pils,
ein herbes Pilsener von der Privatbrauerei Moritz Fiege in Bochum.
Werner H.

Hmm

Kan ich ned sagen Augostiner Becks alles was schmeckt is doch auf dem Bau ganz Normal

Meiner meinung nahc

Veltins und Oettinger Original

BESTES AUS BAYERN!

TEGERNSEER SPEZIAL

oder

AUGUSTINER

Das eigene ist das beste

Das beste Bier ist immer noch das selber gebraute.

Dortmund

Die besten Biere kommen sowieso aus Dortmund ;) da gibts ne ganze menge die zimlich geil sind ;) ich mag Dortmunder Kronen und Union sehr gern (:

Prost

Radeberger ist das einzige wahre.die andere plempe kann man alles vergessen

Lackmann
Bestes Bier

Wer so eine Brühe mag!? Meinen Segen hat Er/Sie! Unter dem Motto: Hauptsache es knallt im Hirn!

Bestes Bier in Deutschland

Becks.

Lackmann
Bestes Bier

....gibt es meiner Ansicht nach nicht!Alleine durch die Vielfalt der verschiedenen Biersorten ist es immer eine Geschmackssache.Selbst die gleiche Biersorte -ob Pils, Lager, Export, Märzen, Weiß- oder Weizenbier usw.usw.-kann Regional total unterschiedlich sein.

Kommt devinitiv aus hamburg

Astra ist meiner meinung nach das beste bier

Waldhaus? Mein Geheimtipp!

Hallo,
ich kann Bierschmecker nur recht geben. Habe das Pils von Waldhaus im Urlaub in Freiburg getrunken. War leider nur eine Woche im Schwarzwald - habe aber fast täglich diesen edlen Gerstensaft genossen. Hab danach im Internet gelesen, dass das Waldhaus schon zweimal in Folge beim World Beer Cup zum zweitbesten Bier der Welt gewählt wurde - mein guter Bier-Geschmack hatte mich also nicht getäuscht. ;-) Jetzt weiß ich auch, warum das Bier eine so angenehme Hopfenbittere hatte - das muss wohl der Naturhopfen machen. Bei uns im hohen Norden finde ich leider kein vergleichbares Bier - nur vielleicht Rothaus Tannenzäpfle, aber das kommt eben nicht ganz dran. Ich kann also jedem, der in den Südschwarzwald reist nur diesen Geheimtipp mitgeben.

Bestes Bier

Geh mal auf Waldhaus-bier.de
Das Diplom Pils einfach fein.
Einziges Bier das ich kenne welches ausschließlich mit
Naturhopfen mit ganzen Dolden gebraut wird!
Genuss pur in der kleinen Flasche.

Na dann prost

Tja

Ich denke immer noch das mixery das beste ist cherry

Beste Bier Deutschland´s

Ist und bleibt geschmackssache ich würde das nicht auf eine bestimmte region beschrenken. bei www.beerangel.com gibt´s über 200 verschiedene biere zur auswahl da findet jeder sein bestes bier.

prost

Bestes Bier

Also da gibt es nur eine Antwort:

HERFORDER PILS

Bier

Ich würde auch sagen, dass das beste Bier immer von der Brauerei stammt, die am zweitnächsten liegt (die nächste Brauerei liefert meistens irgendeine Klitsche). Dann gibt es aber natürlich auch noch andere überregionale gute Biere. Da kann man aber niemandem mehr trauen. Die meisten Kölner schwören auf ihr Reisdorf Kölsch, zu recht. Die zweitmeisten würden aber auf jeden Fall Mühlenkölsch empfehlen und damit liegen sie ganz daneben! Da muss man den Düsseldorfern eiunen besseren Geschmack zugestehen. Jeder DXüsseldorfer würde sagen: Frankenheim und dann kommt lange nix, und hier hat er, wie gesagt, recht. Wie siehts mit Pils aus? Tja, das ist eine schwierige Frage, da hier so viele Faktoren mitspielen, vor allem: Wo trinkt man es? (Jever in Jever), Wie warm trinkt man es (San Miguel ind Spanien ganz warm)? Wie ist es gezapft, bzw. wer hat es gezapft und wieviel wurde schon vorher gezapft? (Z.B.: Nie in einer Kneipe das Bier bestellen, was die wenigsten Leute trinken, das steht schon zu lange im Fass (oder vielleicht sogar der Leitung!!) herum und unter solchen Umständen kann sogar ein ansonsten köstlichstes Bitburger nicht gegen ein (gutlaufendes) Krombacher oder so anstinken. Fazit: Das beste Pils der Welt: ein frisch gezapftes Staropramen in der Kneipe drei Straßen vom Wenzelsplatz in Prag entfernt!

Beste Bier Deutschland´s

Hallo zusammen,
ihr sucht das BesteBier aus Deutschland. Jeder der sich mit Bier auskennt weiß, dass das beste Bier aus Bamberg kommt. Hier habt ihr auch die Möglichkeit dieses GUTE BIER zu bestelln.
www.biershop-bamberg.de
www.bierpaket-bamberg.de
www.bamberg-bier.de
www.bierversand-bamberg.de

Wenn ihr dann unser Bier probiert habt könnt ihr mit Sicherheit sagen, dass das Bamberger Bier ein ""sehr gutes" ist.

Gruß
ein gönner

Bier

Hallo!

das beste bier gibt es meistens in eher kleineren brauereien, die dann nur ihre umgebung beliefern. da steckt viel herzblut in der produktion.

bei uns ist es eher ein etwas bekannteres bier, und zwar das einbecker pils oder der einbecker mai-ur-bock. beide eher herber und sehr sehr sehr lecker.

grüße

zoe-dennise

Bestes bier

Warsteiner

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema