Verhütung nach der Geburt
Hallo Klara,
das kommt ganz darauf an, ob Du noch stillst oder nicht.
Wenn Du nicht stillst, kannst Du sofort jede Art der Verhütung nehmen die zu Dir passt.
Wenn Du stillst, dann gehen nur solche Methoden, die keine Wirkung auf das Kind haben. D.h. alle östrogenhaltigen Methoden - also alle Pillen ausser die ausschliesslich mit Gestagen arbeiten gehen gar nicht.
Einige Gestagen-Pillen werden als "Stillpille" verkauft. Sie spielen Deinem Körper vor Du seist schwanger. Auf die Milchproduktion hat das wahrscheinlich keinen Einfluss. Wie viel vom Gestagen aber tatsächlich auf das Kind übergeht ist, so viel ich weiss, nicht geklärt. (berichtigt mich wenn Ihr was wisst)
Ich hab in der Stillzeit - und auch danach - mit dem Lady-Comp natürlich verhütet. Der misst meine Aufwachtemperatur und zeigt mir sofort an ob ich fruchtbar bin oder nicht. Geht super einfach und schnell.
Während der ersten Wochen, als ich noch ca. alle 3. Stunden angelelgt habe, zeigte er mir gelb, weil er noch auf den 1. Eisprung wartete. In der Zeit haben wir dann Kondome verwendet. Meinen 1. Eisprung hat er ohne Probleme gefunden, und seither habe ich wieder im Schnitt 10 fruchtbare und 18 unfruchtbare Tage pro Zyklus - damit können wir gut leben.
Die Messerei geht gut trotz Baby-Stress. Ich würds immer wieder so machen.
Liebe Grüsse,
Belida