Bestes Verhütungsmittel nach einer Entbindung?

Hallo zusammen!

ich wollte mich mal informieren, wie das mit der Verhütung kurz nach einer Geburt aussieht. Kann man da direkt wieder die Pille nehmen, oder sollte man erstmal anders verhüten? Kennt sich da jemand mit aus? Wie war das bei euch nach der Geburt eurer Kinder? Muss man da irgendetwas spezielles beachten? Oder macht das keinen Unterschied zu vorher?

Liebe Grüße,
Klara

Themen
Antworten (1)
Verhütung nach der Geburt

Hallo Klara,

das kommt ganz darauf an, ob Du noch stillst oder nicht.

Wenn Du nicht stillst, kannst Du sofort jede Art der Verhütung nehmen die zu Dir passt.

Wenn Du stillst, dann gehen nur solche Methoden, die keine Wirkung auf das Kind haben. D.h. alle östrogenhaltigen Methoden - also alle Pillen ausser die ausschliesslich mit Gestagen arbeiten gehen gar nicht.

Einige Gestagen-Pillen werden als "Stillpille" verkauft. Sie spielen Deinem Körper vor Du seist schwanger. Auf die Milchproduktion hat das wahrscheinlich keinen Einfluss. Wie viel vom Gestagen aber tatsächlich auf das Kind übergeht ist, so viel ich weiss, nicht geklärt. (berichtigt mich wenn Ihr was wisst)

Ich hab in der Stillzeit - und auch danach - mit dem Lady-Comp natürlich verhütet. Der misst meine Aufwachtemperatur und zeigt mir sofort an ob ich fruchtbar bin oder nicht. Geht super einfach und schnell.

Während der ersten Wochen, als ich noch ca. alle 3. Stunden angelelgt habe, zeigte er mir gelb, weil er noch auf den 1. Eisprung wartete. In der Zeit haben wir dann Kondome verwendet. Meinen 1. Eisprung hat er ohne Probleme gefunden, und seither habe ich wieder im Schnitt 10 fruchtbare und 18 unfruchtbare Tage pro Zyklus - damit können wir gut leben.

Die Messerei geht gut trotz Baby-Stress. Ich würds immer wieder so machen.

Liebe Grüsse,

Belida

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema