Bestimmte Bänder für Anfänger?

Hallo ihr!

Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen einen Bericht über die realtiv neue Trendsportart Slackline gesehen, und war total begeißtert! Ich will das unbedingt auch ausprobieren!
Wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand weiß, ob es verschiedene Bänder gibt, zum Beispiel dickere für Anfänger oder so. Kennt sich da jemand aus? Wo bekomme ich die Bänder?

lg,
Jojo

Themen
Antworten (3)
Je nachdem

Hi Jojo,
ist zwar schon ne Weile her und hoffentlich hast Du bereits ein paar Erfahrungen auf der Slackline gemacht. Vielleich interessierts aber ja noch andere, die den Frühling durchstarten wollen.
Wie Nadjuschka schon gesagt hat, gibts mittlerweile sehr viel verschiedene Lines.
Den Tip mit der Breiten Line mit 50mm für Anfänger möcht ich noch etwas relativieren. Viele Anfänger die ich gehört habe, sagten, dass ihnen die breite Line viel "kippeliger" vorkommt und sie deßhalb lieber auf schmalen Bändern laufen.
Die Gibbon Classic ist wirklich gut zum anfangen (ich hab auch mit der angefangen nach diversen Baumarkt Spanngurten), jedoch wird sie meiner Meinung nach schnell langweilig, wenn man Fortschritte macht.
Daher würd ich eigentlich sofort zu ner Elephant (ist auch 50mm, aber ne super Trick- und Jumpline), oder wenns schmaler sein soll zur Soft´n Slack greifen (etwas teurer).
Mittlerweile gibts viele Tipps zum Kauf in diversen Foren und letztens bin ich auf ne Seite gestoßen, die verschiedene Tests und Erfahrungen zu Slacklines bereitstellt. Hieß irgendwas mit Slackomania. War zwar noch im Aufbau, aber könnt bestimmt bald nützlich sein.
Bezüglich Forum kann ich euch Slackliner.at empfehlen.
Hoff mein Beitrag nützt etwas,
Gruß, Pedro

Slackline Set

Hallo,

ab 39 Euro bekommst du schon ein günstiges Anfänger Set mit 5 cm Breite.

Viel Spass

Empfehlung Slackline für Anfänger

Hallo Jojo,

also mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Slacklines von den verschiedensten Herstellern. Da gibt es Breiten von 2, 5 - 5 cm und Längen zwischen 10 und 100 m...

Ich würde Dir für den Anfang auf jeden Fall eine etwas breitere Line empfehlen. Bei der Länge würde ich Dir eine 15 - 25 m lange Line empfehlen. Du wirst sie die ersten paar Male zwar nicht länger als 8 - 10 m aufspannen, aber wenn Du erst mal laufen kannst - und das geht relativ schnell - willst Du bald MEHR! Und da ist es dann ganz gut, wenn man in der Länge noch ein bisschen Spielraum hat und sich nicht gleich die nächste Line kaufen muss.

Weitere Herausforderungen findet man natürlich auch im Highlinen, Longlinen, Tricklinen. Dafür gibts dann auch wieder spezielle Bänder.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall darauf achten, dass Deine 1. Line keine all zu große Dehnung hat. Das hat den Vorteil, dass man sie niedriger aufbauen kann und man somit weniger Überwindung braucht um die ersten Schritte zu wagen.

Ich, als GIBBON-Anhänger empfehle Dir die Gibbon Classic Line. Die gibts in 15 oder 25 Meter. Man kann sie schon in einer Höhe von 30 cm vom Boden weg aufbauen und sie ist 5 cm breit. Wenn Du ein bisschen was gelernt hast, kannst Du auf ihr auch gut mit den ersten Tricks anfangen und wenn Du Dich für die längere Variante entscheidest, kannst Du Dich auch schon mal so ein bisschen ans "Longlinen" rantasten.

Viel Spaß beim SLACKEN!
Nadjuschka

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema