Betrieb schiebt Schuld auf Azubi

Hallo liebes Forum,

ich bin die Mutter eines Azubis. Mein Sohn ist 19 Jahre alt und im 3. Ausbildungsjahr als Industriemechaniker. Wie in diesem Beruf übich, war mein Sohn letzte Woche auf einem Montageeinsatz mit zwei ausgelernten Monteueren.
Schon vor der Abreise war die Stimmung zwischen Mitarbeiter A und Mitarbeiter B sehr angespannt, da die beiden sich nicht verstehen. Mitarbeiter A und Azubi verstehen sich Bestens, Mitarbeiter B und Azubi hatten auch ein angespanntes Verhältnis.
Auf der Montage gab es immer wieder Spannungen zwischen Mitarbeiter A und Mitarbeiter B sowie zwischen Azubi und Mitarbeiter B.
Dies eskalierte schon am Donnerstag als der Azubi von Mitarbeiter B immer wieder auf der Hebebühne am Knie und Oberschenkel betoucht wurde und dies auch Mitarbeiter A sah und Mitarbeiter B zurecht wies, seine Hände bei sich zu behalten. Danach kam es immer wieder zwischenmenschlich zu Konflikten (verbale Beleidigungen). Am Freitag Nachmittag drohte Mitarbeiter B dem Azubi nach einem flapsigen Spruch, ihn zu verprügeln, was Mitarbeiter A abwenden konnte und den Azubi aus der "Schusslinie" nahm.
Am Samstag fuhren alle wieder zurück in die Heimat, beim Entladen stritten sich Mitarbeiter A und B. Der Azubi räumte das Auto aus. Der Azubi fand Mitarbeiter B nach dem Gang aus der Werkhalle plötzlich auf dem Boden wieder. Mitarbeiter B behauptete, dass Mitarbeiter A ihn geschlagen hätte.
Der Azubi hat nichts gesehen, auch war Mitarbeiter B nicht sichtbar verletzt. Er setzte sich ins Auto.
Der Azubi ist nach dem Entladen von Mitarbeiter A nach Hause gebracht worden.
Heute sprach der Firmenchef mit Mitarbeiter A über den Sachverhalt, welcher für Mitarbeiter A keine Folgen hatte. Danach wurde der Azubi zum Chef gerufen. Dem Azubi wurde ungebührliches Verhalten (flapsiger Spruch) vorgehalten und der Chef sagte, dass er Mitarbeiter B verstehen könne, dass er den Azubi schlagen wollte.Ebenso gibt der Chef dem Azubi die Schuld für die Auseinandersetzung zwischen Mitarbeiter A und B.
Der Chef droht jetzt mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Der Azubi sowie Mitarbeiter A haben dem Chef erzählt, was alles geschehen war. Der Chef will keine weiteren Diskussionen. Der Azubi jetzt nicht mehr zur Arbeit. Wer weiss Rat?

Antworten (2)
135790

Kann Dir da auch nur raten den Rechtlichen Weg zu gehen.
.
Vorallem wenn der Azubi die arbeit verlieren sollte o.ä. passiert.

Ganz nachvollziehen kann ich deinen Beitrag nicht.
Typen die, zugegeben blöde, homophone Sprüche und Aktionen machen sind so selten nicht.
Gerade im Umfeld gewerblicher Tätigkeiten.

Wie man allerdings in den Wald hinein ruft so schallt es heraus, insofern sollte der Kollege B sich nicht so anstellen, immer voraus gesetzt deine Darstellung stimmt mit der Realität überein.
So hätte ich das auch meinem Chef gesagt.
Auch hier kann ich die Reaktion nicht verstehen.
Zum Abschluss du Schreibstil dein Sohn sei im dritten Lehrjahr und habe, wegen der Aktion, keine Lust mehr.
Entweder er steckt mitten in den Prüfungsvorbereitungen oder er hat nur noch ein halbes Jahr und jetzt alles hin schmeißen?
Ist da nicht noch mehr vorgefallen?

Davon abgesehen, der Weg zum Anwalt oder zur Gewerkschaft steht dir immer offen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren