Schwanger in der Ausbildung - was würdet ihr tun?

Hallöchen!
Eine gute Freundin von mir ist gerade dabei ihre Ausbildung durchzuziehen. Da sie früh aus der Schule geflogen ist musste sie richtig kämpfen um die Ausbildung zu kriegen und ist jetzt dementsprechend froh eine zu haben. Doch letzte Woche hat sie erfahren dass sie schwanger ist! Glücklicherweise ist der Vater noch da und unterstützt sie, aber sie hat trotzdem keine Ahnung was sie jetzt tun soll, schliesslich wird ihr ein Kind den Einstieg ins Berufsleben sehr erschweren.Sie weiss überhaupt nicht weiter.
Wie würdet ihr an ihrer Stelle machen? Vielleicht kommen hier ein paar Denkanstösse die ich an sie weitergeben könnte.

Liebe Grüße, dana

Antworten (4)
Schwangerschaft ist kein Grund die Ausbildung zu beenden

Deine Freundin sollte auf jeden Fall den Ausbildungsvertrag aufrecht erhalten, somit einen evtl. durch den Ausbildenden vorgeschlagenen Aufhebungsvertrag nicht unterzeichen. Als Schwangere kann ihr auch nicht gekündigt werden. Die Ausbildung kann auf jeden Fall nach der Elternzeit beendet werden, z.B. als Teilzeitausbildung mit 20-30 WStd. somit tägl. 4-6 Std. Arbeitszeit. Bei 20 Std. verlängert sich die Ausbildungsdauer um ein Jahr. Staatliche Unterstützung erhält sie: BAB bei eigener Wohnung, Kindergeld ggf. 2 x und sie hat Anspruch auf eine Tagesmutter.

Die Ausbildung ist die Grundlage für deinen Werdegang. Mit Kind einen Ausbildungsplatz zu finden ist sehr schwer. Also die Chance weiterhin nutzen und auf Unterstützungsleistungen zurückgreifen.

Bitte waaasSS??

Oh gott, hör bloß nicht auf die picture01.

bloß nicht, das ist doch gegen die natur. wie kann man solch nen tipp geben. sag deiner freundin, die soll mit ihrem chef reden, dass der sie versteht und sieht, dass ihr die ausbildung echt wichtig ist. dann wird sich alles fügen

Abtreibung ist NIEMALS nötig. Allerhöchstens Adoption.

Aber heutzutage ist alles machbar. Vielleicht wird es für sie schwerer und sie braucht viel unterstützung, aber informiert euch, ob sie direkt nach der Geburt eine Tagesmutter bekommen kann. Oder ob ihre Eltern ihr helfen können, damit sie die Ausbildung zu Ende führen kann. Klar wird das schwer, aber sie sollte es versuchen.

Ganz klar, bei dem Werdegang ist diese Ausbildung die einzige Chance und wenn sie bei dem Miserfolg noch finanziell kacke da steht sollte sie mal drüber nachdenken, vielleicht sich gegen das Kind zu entscheiden und abzutreiben.

Ohne Witz jetzt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren