Was bedeutet Duale Ausbildung?

Hallo, ich muss in Wirtschaft und Recht ein Referat über den Beruf Bankkauffrau/mann halten. Nun steht in meinem Buch etwas von Dualer Ausbildung. Was bedeutet Duale Ausbildung? Wäre lieb, wenn schnell jemand antworten könnte. Vielen Dank schonmal und noch frohe Ostern.

Antworten (3)
Moderator
@ Kathja

Da hilft dir das I-Net bestimmt auch weiter, wie z.B. Wikipedia, da steht es so, wie es "135790" auch schon geschrieben hat.
Bei Wikipedia findest du dazu:
"Als dualer Ausbildung, auch Duales Berufsausbildungssystem bezeichnet man die parallele Ausbildung in Betrieb und Berufsschule bzw. im tertiären Bereich an der Berufsakademie. Das System ist besonders im deutschsprachigen Bildungssystem verpflichtend.

Voraussetzung für eine Berufsausbildung im dualen System ist in Deutschland ein Berufsausbildungsvertrag und in Österreich, der Schweiz und Südtirol ein Lehrvertrag mit einem Betrieb. Die folglich zu besuchende Berufsschule ist abhängig vom Ort bzw. von der regionalen Zugehörigkeit des Betriebes. Der praktische Teil der Ausbildung wird den Auszubildenden in den Betrieben vermittelt, den theoretischen Teil übernimmt die Berufsschule. Darüber hinaus ist es vielerorts an Berufsschulen auch möglich Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Bei Besuch einer berufsbildenden Schule (Schule mit Berufsabschluss) ist die duale Ausbildung durch den allgemeinbildend/theoretischen Unterricht und den praktischen Werkstattunterricht sichergestellt."

Einfach ein bischen im I-Net nach Duale Ausbildung suchen und du wirst bestimmt vieles finden, das dir bei deinem Referat helfen könnte.

Danke!!!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D

135790
---

Duale Ausbildung bedeutet, das du parallel im Betrieb und in der Berufsschule bist. Je nach dem entweder
Blockweise, d.h. mehrere Wochen am Stück in der Schule und dann im Betrieb,
oder Einzeltagsunterricht, d.h. ein oder zwei mal die Woche Schule und die anderen Tage im Betrieb.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren