Probleme mit der alten Ausbildungsstelle

Hallo,

ich habe am 1. August dieses Jahres eine Ausbildung beim Frauenarzt angefangen. Ich habe 7 Tage gearbeitet, danach wurde ich leider krank und wurde eine Woche krankgeschrieben (Am Montag habe ich mich krankgemeldet und am Mittwoch wurde mein Ärztlichesattest bei meiner Praxis vorbei gebracht). Ab 18.08 ist mein Chef in den Urlaub gefahren und ich wurde, weil ich noch keine Überweisungen etc. schreiben konnte, auch in den Urlaub geschickt.

In der ersten Urlaubswoche hatte ich einen Probetag in einer anderen Praxis und habe die Stelle bekommen. Am 22.08 habe ich meine Kündigung, per Post verschickt. Seit dem 1. September mache ich meine Ausbildung in der anderen Praxis.

Mein alter Chef war nicht gerade begeistert, dass ich die Ausbildung bei ihm abgebrochen habe und verlangt jetzt meinen Lohn zurück.

Ich habe 640€ Brutto verdient und bekam 407, 49€ netto. Jetzt will er 254, 68€ zurück haben.

Meine Frage wäre, darf er das Geld zurückverlangen und wieso ?

Danke im Vorraus

Antworten (1)
Moderator
@natalja

Du hast einen vollen Urlaubsanspruch erst nach 1/2 Jahr. Vorher ist der Urlaubsanspruch 1/12 je Monat. Ich nehme an, du hast 26 Tage Jahresurlaub, das wären je Monat 2 Tage. Diese 2 Tage stehen dir zu - allerdings hast du ja noch nicht einmal 1 Monat gearbeitet. Nachdem du am 18.08. in Urlaub warst (10 Tage) musst du für 10 Tage unbezahlten Urlaub deinen Lohn zurückzahlen. Wie allerdings der genaue Betrag zustande kommt, musst du dir erklären lassen bzw. kannst du aus der Lohnabrechnung sehen, die du ja - korrigiert - erhalten haben musst. Sicherlich kann dir in der Berufsschule auch jemand weiterhelfen.

Viel Erfolg beim neuen Arbeitgeber!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren