Rechte von Auszubildenden

Hallo alle zusammen, meine Freundin ist Auszubildende in einer großen Firma, die Maschinenteile herstellt. Sie arbeitet dort im Büro und macht eine Aubildung zur Industriekauffrau. Momentan leidet sie sehr unter den Launen ihres Chefs, der sie andauernd in andere Abteilungen versetzt. Hat man als Auszubildende keine Rechte? Auch darauf, dass man im Bereich eingesetzt wird, den man lernen will (sie muß derzeit Schrauben zählen!).

Antworten (1)
Moderator
@lilalu

Auszubildende haben Rechte. Auch das sie so eingesetzt werden wie es ihrem Ausbildungsberuf entspricht. Sie darf also jetzt nicht zum Hallenfegen verdonnert werden.

Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner Freundin ist, aber ich kenne das von Azubis bei einem großen Betrieb bei uns in der Stadt. Jeder Neue egal ob Azubi oder Ingeneur arbeitet einmal in jeder Abteilung und übernimmt auch Aufgaben der Arbeiter um die Zusammenhänge im Betrieb besser zu verstehen und zu wissen um was es geht. Die Azubis dort sind sehr zufrieden, weil sie dort umfassend gefördert werden. Ob das bei deiner Freundin auch so ist weiß ich nicht.

Suche im Netz nach 'Rechte Auszubildende'. Dort findest du seiten der IHKs des Justizministeriums und der Arbeitsagentur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren