Bettnässen und Patch Work Family

Hallo. Ich bin (derzeit noch) alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die beide leider Nachts noch nicht ganz trocken sind. Mein Sohn ist 9, meine Tochter fast 13. Ich war mit beiden schon bei verschiedenen Ärzten und wir haben die üblichen Therapien ausprobiert, bisher leider erfolglos. Mit meiner Tochter war ich auch mal beim Homöopathen, das verordnete Mittel hat sie aber gar nicht vertragen. Das Bettnässen ist eher schlimmer geworden, außerdem war sie sehr unausgeglichen und ängstlich, solange ich es ihr gegeben habe. Im Moment versuchen wir eher uns von der Situation das Leben nicht zu sehr vermiesen zu lassen und warten darauf das es irgendwann hoffentlich von selbst besser wird.
Warum ich mich melde, ist folgendes. Ich hab vor einem halben Jahr jemanden kennengelernt und jetzt, wollen wir zusammenziehen. Meine neue Partnerin hat selber eine 10jährige Tochter. Wir haben schon viel Zeit miteinander verbracht und die Kinder verstehen sich soweit sehr gut, das Bettnässen war aber bisher nicht Thema. Meine Partnerin weiß davon aber ihre Tochter noch nicht. Da wir hier in Berlin auch kurzfristig keine bezahlbare, größere Wohnung finden werden, müssen sich dann auch zwei der Kinder ein Zimmer teilen, entweder die beiden Mädchen, oder eben meine beiden. Wir sind uns nicht sicher was da die bessere Variante ist und wie wir das Thema generell am besten angehen, damit es dann keine Probleme gibt. Vielleicht hat hier im Forum ja schon wer ähnliche Situationen erlebt und kann uns Tipps geben?

Antworten (2)

Hallo suspiria, Glückwunsch zur neuen Liebe :)

Als mein Partner und ich zusammenzogen war meine Tochter 11 und seine 7.
Wir sind es recht langsam angegangen. Die beiden kannten sich schon 2 Jahre lang und kamen zum Glück auch super miteinander klar.

Als es so langsam klar wurde das es ernst ist und wir als eine Familie zusammenwuchsen wurde meine Tochter etwas nervös. Sie freute sich so sehr darauf eine große Schwester zu sein aber es war ihr so unangenehm das sie noch Windeln brauchte. Wir überlegten lange zusammen wie wir es der kleinen erklären sollten, mein Partner bot auch an behutsam mit seiner Tochter darüber zu reden und das es nicht schlimmes ist wenn auch ältere Kinder noch Windeln tragen. Aber dann kam meine Tochter ihm zuvor und hat es ihr selber erzählt :) Tja und die Kleine bewunderte ihr neue große Schwester viel zu sehr als das sie damit irgendein Problem mit hatte :)

Die beiden hatten von Anfang an getrennte Zimmer doch an den Wochenende oder ferien schlafen die beiden bis heute noch oft zusammen in einem Zimmer, allerdings muss die kleine dann immer kurz raus aus dem Zimmer wenn die große gewickelt wird denn ich denke auch unter schwestern sollte eine gewisse privatssphäre gewahrt bleiben.

Ich hoffe ich konnte dir/euch damit etwas Mut machen, würd mich freuen zu hören wie ihr es letztendlich regelt.

lg luna

Meine Erfahrungen

Ich kenne diese Situation aus der Sicht des Betroffenen. Ich habe selber bis zu meinem 9. Lebensjahr ins Bett gemacht. Meine Eltern hatten sich ein paar Jahre nach meiner Geburt getrennt. Danach war ich dann an Wochenenden oder in den Ferien bei meinem Vater, hauptsächlich habe ich aber bei meiner Mutter gelebt. Als ich 8 war, hat mein Vater dann eine neue Frau geheiratet, die selber schon 2 Kinder hatte, 2 Mädchen beide älter als ich. Ich erinnere mich das ich mich einerseits sehr darauf gefreut hab Schwestern zu haben, andererseits aber auch Sorgen hatte das sie mich wegen der Bettnässerei hänseln würden. Die Sorge war dann am Ende unbegründet, wenn das Bettnässen zwischen uns überhaupt ein Thema war, dann weil sei mich unterstützt haben. Ich weiß, dass mein Vater und seine neue Frau sich vorher mit den Mädchen hingesetzt haben und ihnen die Situation erklärt haben, also das ich nichts dafür konnte, das es außerhalb der Familie niemanden was anging usw. Ich denke es war sehr gut das wir da von Anfang an kein Geheimnis drum gemacht haben, sondern offen darüber gesprochen. Es hat mir auch sehr geholfen zu sehen, dass meine Bettnässerei auch für andere Kinder keine große Sache ist. Danach hab ich mich sogar überwinden können meinem Besten Freund davon zu erzählen. Mein Ratschlag ist also unbedingt im Vorfeld offen darüber zu sprechen. Dann gibt es keine bösen Überraschungen und es wirkt auch nicht irgendwie Anstößig.

Bei uns war die Zimmersituation damals so, dass die jüngere mir immer ihr Zimmer überlassen hat, wenn ich bei meinem Vater war und dann bei ihrer Schwester im Zimmer oder bei mir geschlafen hat. Ich hatte da mein eigenes Bett und auch meinen Platz im Schrank und es war dann auch mein Zimmer wenn ich da war. Größeren Streit gab es da eigentlich nie. 2 Jahe später hat mein Vater dann ein Haus gebaut, da hatte ich dann komplett ein eigenes Zimmer.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema