Bewirkt eine Verkürzung im Muskel (Sarkomer) tatsächlich mehr Muskelkraft?

Ich gehe seit einigen Wochen zum Krafttraining ins Fitnessstudio. An der "Proteinbar" habe ich ein Gespräch mitbekommen, bei der es natürlich um Muskelkraft ging. Dabei fiel öfter der Begriff "Sarkomer", scheinbar wohl eine sehr kleine Einheit im Muskel. Angeblich soll durch eine Verkürzung dieser Muskeleinheiten mehr Muskelkraft entstehen. Mit welchen Übungen kann man das denn erreichen und könnte mir jemand von euch diesen Vorgang genauer erklären?

Antworten (1)

Da hast du glaube ich was falsch verstanden.
Sakomere sind in jedem Muskel, sie sind die kleinste Einheit und so zwingend an jeder Kontraktion beteiligt. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema