Beziehung aufbauen zu einer mit Borderline Persönlichkeitsstörung

Hallo.
Hab eine kennengelernt mit welcher ich gerne zusammen wäre. Sie mag mich auch aber so nur als Freund.
Ich erzähle ein bisschen (Was ich weis) über sie. Sie ist 19 Jahre alt leidet zeitweise an Magersucht also sie hat Essstörungen. Hatte bei Instagram die Abkürzung ES und Ana benutzt. Sie hatte wohl auch schon Selbstmordgedanken in der Vergangenheit. Manchmal hat sie Stimmen im Kopf die ihr sagen sie sei zu Fett. Zitat eines Posts: "zudem die Gedanken/Stimmen in meinem Kopf keiner Liebt mich, keiner mag mich, ich hasse mich..." Sowas sagt die Stimme. Sie hat auch Selbsthass. Ich weis nicht warum die das alles hat. Sie hat auch mal geschrieben in einem Post das sie jemanden an ihrer Seite will der für sie da ist aber das meinte sie nur jemand als guten Freund. Falls jemand Fragen hat versuche ich sie zu beantworten. Sie hat wie oben geschrieben Borderline aber auch Depressionen und Posttraumatische Belastungsstörung. Woher Keine Ahnung. Habe sie schon 4 mal getroffen auf Freundschaftlicher Basis. Heute schrieb sie mir per Whatsapp das nie mehr als eine Freundschaft zwischen uns sein wird. Sie kann sich auch allgemein keine Beziehung vorstellen und glaubt auch nicht jemals eine zu haben. Sie weis auch nicht ob sie sich jemals verlieben wird. Ich hatte sie darauf gefragt woran das liegt, ob es an den Psychischen Belastungen liegt (BPS) Ob sie eine Innere Blockade hat. Sie antwortete das es vermutlich an ihrer Psyche liegen könnte oder vieleicht an ihren Krankheiten und Vergangenheit. (Was ist Passiert? ich weis es nicht) Vieleicht liegt es auch an ihren fehlenden Gefühlen. Vieleicht liegt es auch daran, das sie keinen nah genug an sich ranlassen kann für eine Beziehung.
Wieviel % Chancen habe ich das es Irgendwie doch klappt? Nicht sofort klappt sondern mit viel Zeit.
Wenn Ich (was ich tuen werde) weiterhin mit ihr befreundet bleibe, für sie da bin in schlechten Zeiten z.B. Sie hat einen "Anfall" (Weis nicht wie ich das nennen soll) sie heult weil sie sich z.B. einsam fühlt oder weil die Krankheit sie Fertigmacht oder wegen des Selbsthasses oder so und ich zeige ihr dabei das ich für sie da bin zb. Trösten (Umarmen oder so) (Hat sie glaub kaum oder garnicht Erfahrung mit gemacht) und ich zeige Ihr damit z.B. Stück für Stück auch wenns nur 0, 00001% hilft mit Ihr zusammenzukommen das sie mir viel bedeutet und sie mir wichtig ist geht das auf langesicht gesehen dann vieleicht irgendwann? Oder ich Helfe ihr mit meinem Interesse (als Freund) das es ihr besser geht (falls das mögfich ist). Wenn ich für sie da bin und sie merkt er mag mich und ist für mich da wenns mir scheiße geht und hilft mir aus den schlimmen Phasen raus zu kommen. Kann das dann Was werden auch wenn es 1 oder 2 Jahre dauert oder so. Wenn ich ihr mein Volles Vertrauen schenke und sie sich blind auf mich verlassen kann und ich ihr signalisiere das ich ihr blind vertraue das ich ihr zeige das ich sie nicht nur in die Kiste kriegen will (weisnicht ob die sowas denkt glaub mal nicht) (also ich bin noch Jungfrau nur so nebenbei und bin 29) oder ihr klar mache das die 10 Jahre Altersunterschied sie 19 ich 29 nicht das Problem sein sollte (Glaub nicht das es unter anderem daran liegt) Was kann Ich tun bin um jeden Tipp dankbar. Vieleicht ist ja jemand der so ähnlich wie sie ist/fühlt der es geschafft hat eine Beziehung einzugehen der was dazu sagen kann. Ich bin Geduldig also auch wenn der Weg fast unmöglich scheint und es sehr lange dauern wird bin ich bereit diesen weg zu gehen. Ich hab schon vieles durchgehalten, da ist das glaub nicht so schwer. Glaubt mir hab selber viel scheiße mitgemacht.
Danke und Gruß Daniel
Ps: sie ist in Therapie und wohnt im Betreuten Wohnen also keine Panik sie ist gut aufgehoben.

Antworten (5)

Denke das ist auch das Beste so. Du musst selbst dein Leben leben und kannst dich nur für jemand anderen aufopfern. Daran geht man auf Dauer zugrunde. Sei so für sie da wie du es selbst verkraftest, aber denk in erster Linie an dich.

Wir alle haben nur dieses eine Leben und sollten das Beste daraus machen solang wir können. Ich weiß aus Erfahrung wie schnell was zwischen kommen kann (bei mir die Gesundheit) und wir haben plötzlich nicht mehr die Möglichkeiten alles uneingeschränkt zu genießen. Ein bisschen Egoismus schadet da nicht, natürlich sollte man trotzdem die Empathie nicht verlieren.

Hab da ne Internetseite gefunden die alles beschreibt. Auch das Thema Beziehung. OK so was heftiges hätte ich nicht erwartet. Ich glaub besser is das wenn ich das lasse mit Beziehung kann ganzschön heftig werden, Dan Bleibe ich mit ihr halt nur befreundet. ich habe keine Lust mir oder meiner Psyche zu schaden.

Das klingt doch sehr vernünftig. Denke schon, dass es ihr helfen wird wenn jemand für sie da ist. Wie gesagt, vollsten Respekt vor dir, dass du dieses Wagnis eingehst.
Vergiss dich selbst nicht und nutze das als Anlass auch bei dir ein bisschen aufzuräumen und deine Vergangenheit aufzuarbeiten.

Sonst bleib so ein toleranter, unvoreingenommener Mensch. Davon müsste es viel mehr geben.

LG

Danke für die Antwort. Bedrängen will ich sie ja nicht erstmal befreundet sein geht ja auch bis sich eine gute Freundschaft entwickelt ich kann ja immer mal wieder gucken wie die Freundschaft verläuft wieviel Gute Zeiten und viefiele schlechte Zeiten sie hat. Ob es mehr Phasen geht wo es mich belasten wird oder mehr gute wo es mich nicht belastet. Klar sind schon einige an so einer Beziehung kaputt gegangen oder mit Schäden raus gekommen. Aber da ich auch schon Traumatische Erlebnisse oder schreckliche Erlebnisse hatte denke ich wenigstens etwas mit ihr zu fühlen. Wenn ich in der Freundschaft merke eine Beziehung würde mich kaputt machen kann ich ja dann entscheiden es nicht zu tun. Muss es halt beobachten in der Freundschaft ob sich was bessert wen sie jemand hat der ihr Gesellschaft leistet oder für sie da ist. Ich weis ja auch nicht genau was diagnostiziert wurde jede Borderline ist anders und wie schwer diese ist weis ich auch nicht. Ich weis auch nicht ob das was bringen würde wenn ich weis was damals Vorgefallen ist, denn irgendwas muss die BPS ja ausgelöst haben. Ich weis ja nicht mal ob bei mir alles in Ordnung ist wegen meiner Vergangenheit, war deshalb noch nie beim Psychiater. Der würde bestimmt was finden.
Gruß

Hallo Daniel,
Da hast du ja schon einen richtigen Schlachtplan entwickelt.
Es ehrt dich, dass du bei ihr hinter die Fassade schaust und sie bedingungslos liebst. Man sagt ja immer: In guten wie in schlechten Zeiten. Du fängst halt mit den schlechten Seiten an. Vollsten Respekt, dass du so denkst.

Jedoch weiß ich nicht ob das der richtige Weg für euch beide ist. Es hilft nichts jemanden zu bedrängen, ihn womöglich mit seiner Liebe zu erdrücken. Das löst doch meist das Gegenteil von dem aus was man eigentlich erreichen wollte. Zudem solltest du auch an dich denken. Du kannst dich nicht selbst aufgeben für dieses Mädchen. Es wird dich auf kurz oder lang zermürben. Deine Auserwählte hat ein ordentliches Päckchen zu tragen für ihr junges Alter, das kannst du nicht allein schultern.
Sei ihr ein guter Freund ohne sie zu sehr zu bedrängen. Sie hat genug mit sich zu tun und muss sich nicht noch zusätzlich mit deinen Gefühlen belasten (nicht böse gemeint). Wenn du es wirklich willst dann unterstütze sie wenn sie dich braucht.
Alles weitere wird die Zeit zeigen, aber versteif dich erstmal nicht auf eine Beziehung.
Wünsche dir und auch ihr viel Glück. Vergiss dich selbst nicht bei dem Ganzen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema