Wie können wir unserem Sohn helfen, der mit einer drogensüchtigen Borderlinerin zusammenwohnt?

Unser Sohn(19) lebt in einer WG mit einer Borderlinerin zusammen.Sie ist zudem auch Drogenabhängig. Wir , mein Mann und ich, haben schon Angst um unseren Jungen, da wir immer öfter beobachten, wie er sich für diese Frau aufgibt.Er möchte ihr helfen und hofft dies auch zu schaffen. Er tut so ziemlich alles für sie. Das geht beim Wohnung aufräumen los (sie schafft das garnicht) und hört beim Bezahlen ihrer Schulden auf.Wenn wir ihn darauf ansprechen meint er nur "das ist ein ganz armes Mädel, die Hilfe braucht" oder er will garnichts wissen und wird dann gereizt und laut uns gegenüber.Er kommt mit seinem Lohn nicht mehr über den Monat, weil er immer Ihr helfen muß.Ich finde er macht sich selbst kaputt dadurch aber ich weiß nicht, wie ich meinem Sohn helfen kann. Am Besten wäre wahrscheinlich sofort ausziehen aber das kann und würde er nie tun.Er fühlt sich verantwortlich für sie.Und wenn sie dann wieder ausrastet und die Wohnung demoliert will er fort , später wenn sie sich wieder beruhigt hat kann er es wieder nicht tun. Wer kann mir mal nen Rat geben und sagen wie wir unserem Sohn helfen können.So, das er es auch einsieht.Ich komme einfach nicht an ihn heran, bei diesem Thema. lg Gerlind

Antworten (2)
@

Der Beitrag ist alt und es wäre schön zu wissen was raus gekommen ist. Ratschlag ist ganz schwer.

Hallo Gerlinde

Ich selber habe Borderline bin jedoch nicht Drogenabhängig war es jedoch mal .Ich kann dir sagen es es bei Borderliner oft so ist das sie ziemlich gut im Manipolieren andere sind.Sie machen ihren Gegenüber zu Sklaven.Es ist natürlich nett das dein Sohn der Frau so gut er kann hilft allerdings nicht in diesem ausmass. Sie selber muss erkennen das es so nich weiter geht und das eine Therapie das beste ist.Aber das wir sie wohl kaum tun.Wie alt ist die Frau denn? Das shlimme sind auch die wutanfälle die kenne ich selber aber dann ist es gut wenn jemand in der nähe ist damit es nicht zu sehr eskaliert. Aber dagegen kann man als betroffener Skills anwenden das ist dann eine ablenkung um nicht aus zu rasten wie zb putzen spazieren gehen oder einfach in einem wald oder auf einem Feld laut zu schreien darum ist das von mir empfohlene DBT Programm für jeden Borderliner sehr Sinnvoll.Ich habe selber daran Teil genommen. Ich weiss ja nicht ob die se Frau sich auch selber verletzt denn das machen einige Borderliner. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich würde mich freunen wieder von dir zu hören .
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema