Regelmäßig in die Oper gehe ich nicht, aber ungefähr zweimal im Jahr. Ich bin 17 Jahre alt. Verdi, Rossini etc. gefallen mir recht gut, Wagner ist mir persönlich zu pathetisch und affektiert. Lieber als Opern mag ich allerdings Operetten, beispielsweise von Offenbach oder Lehar.
Da ich selbst in unserer Theater-AG spiele, kann ich dem Theater einiges abgewinnen, allerdings tue ich mich mit modernistischen Inszenierungen sehr schwer. Wenn Theaterregisseure meinen, geniale Textvorlagen noch künstlich verbessern und ihnen einen modernen "Touch" verleihen zu müssen, ist das Ergebnis meistens sehr enttäuschend (fast psychopathische Aufführungen). Schön, wem das gefällt, aber mir fehlt der Sinn für solche Interpretationen.
Was ich allerdings total klasse finde, sind Oratorien, Kantaten und andere anspruchsvolle Vokalmusik (v.a. Mendelssohn, Durante und Bach). Ich singe selbst in einer Kantorei sowie einem Gospelchor.
Jaaaa, das Interesse in meinem Alter für kulturelle Veranstaltungen ist allgemein nicht so überwältigend - wenn sie nicht im Deutschunterricht zu Theaterstücken oder Lesungen "gezwungen" werden. Kirchlich sind allerdings einige aktiv, singen in Chören, gestalten Andachten und den KiGo, betreuen Konfimanden usw., mich eingeschlossen. Klingt wie ein Klischee, aber in diesen Bereichen engagieren sich (zumindest bei uns) vor allem Mädchen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Eure Meinungen zu Opern
Hallo ihr Lieben! Was haltet ihr eigentlich von Opern? Ich war vor Kurzem das erste Mal in einer, und muss leider zugeben, dass ...
- Welche Oper für Neulinge
Hi, ich bin absoluter neuling in bereich klassischer musik und oper. meine eltern hingegen gehen öfter mal in die oper und fragen mich öfter ...
- Oper mit Kindern
Kann man schon mit Kinder in die Oper gehen oder macht es für Kinder keinen Sinn? Würdet ihr mit euren Kindern in die Oper gehen der legt ihr ...
- Zum Jahreswechsel in die Oper
KUNST & GENUSS REISEN organisiert Reisen zu Konzerten, Theater-, Ballett-, Opern- und Musicalaufführungen. Alle Reisen werden ab Berlin ...
- Sind Tattoos an der Oper erlaubt?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich beschäftigt und hoffe jemand kann sie mir hier beantworten. Mein Ziel ist es irgendwann an einer ...
- Karten für "Gala-Nacht der Oper"
Hallo Freunde der Oper! Ich hab noch zwei Karten für die Operngala in Xanten zu verkaufen! Die Gala findet am Sonntag, 15.8.2010 statt. ...
- No. 2 Ein südpazifisches Fest
Hallo Zusammen Kennt jemand "das Opernzeug", das Nana hören möchte. Wer ist der Tenor und aus welcher Oper ist das ? Ich ...
- Die Entführung aus dem Serail: Arie des Belmonte
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich brauche eine kurze Interpretation von Mozarts Arie des Belmonte. Da ich keine musikalische Ader habe und ...
- Klassik im Internet
Hallo Allerseits Die Matthäus Passion von Bach wird von der Niederländischen Bach Gesellschaft unter der Leitung von Jos van ...
- Was ist das passende Outfit für die Oper?
Hallo zusammen! Mein Freund und ich gehen in wenigen Wochen mit seinen Eltern in die Oper. Ich war noch nie in einer Oper und ...