Eure Meinungen zu Opern

Hallo ihr Lieben!

Was haltet ihr eigentlich von Opern? Ich war vor Kurzem das erste Mal in einer, und muss leider zugeben, dass ich dem Ganzen gar nichts abgewinnen konnte. Die Oper hat mich nicht berührt und ich war sogar nach einer bestimmten Zeit richtig genervt von dem Gesang. Wie war euer erstes Opernbesuch? Konntet ihr euch sofort dafür begeißtern?

Themen
Antworten (7)
Meine Meinung

Obwohl der beitrag schon relativ alt ist schließe ich mich der meinung von "Kascha82" an.
ich habe nichts gegen opern, aber sie sind nicht mein geschmack.

Jede Oper und jede Operninszenierung ist anders. Da ist es schwer, pauschal zu sagen das man Opern nichts abgewinnen kann. Vielleicht liest du dir einige Inhaltsangaben durch http://oper-muenchen.net/ hier sind die berühmtesten schon mal gelistet und suchst dir etwas raus was dich interessieren könnte.

Lieber Theater

Ich bin auch kein Opernfreund. Ich war erst einmal in der Oper und werde auch für längere Zeit nicht mehr gehen. Die Musik war langweilig und man versteht wirklich kaum etwas vom Text. Ich habe die Karten meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt und eben auch, dass ich sie begleite. Für meinen Geschmack hat die Aufführung außerdem viel zu lange gedauert. Ich geh für ein bisschen Kultur lieber ins Theater.

Ich kann Opern auch nicht wirklich ertragen. Wenn ich eine dramatische Geschichte sehen möchte gehe ich ins Theater oder ins Kino und wenn ich klassische Musik hören möchte suche ich mir lieber etwas ohne Gesang, weil das das Schrecklichste an Opern für mich ist. Ich denke, wer den Gesang ertragen kann, wird auch eher die Veranstaltung als Ganzes ertragen können. Wenigstens eine Oper sollte aber jeder in seinem Leben mal gesehen haben.

Opern

Finde an Opern immer den hohen Soprangesang so anstrengend. Die Sängerinnen singen dermaßen hoch, dass man Probleme hat, den Text zu verstehen. Außerdem ist es auf Dauer ganz schön anstrengend. Dazu kommt noch, dass Opern meist in einer anderen Sprache sind. Italienisch ist da die häufigste Sprache.
Wenn ich aber kein Wort von dem verstehe, was die da singen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so eine Vorstellung 2 Stunden aushalten könnte. Auch, wenn es vielleicht ein Muss im Lebens-Kulturkalender ist, ich werde mir nie eine Oper ansehen.

Eure Meinungen zu Opern

Ich finde Opern ziemlich gut, hab aber lange gebraucht, um sie zu verstehen (etwa 5 Opern^^)
Manchmal pisst mich der Gesang aber auch an: wenn manch (v.a. bei Frauen) die Töne nicht richtig treffen können und das ganze versuchen mit Vibrato zu überspielen ist das einfach nervig.
Ich hab in den letzten Jahren jedoch seeehr schöne Inszenierungen sehen können. Das Bühnenbild mudd gut sein und die Oper muss die richtige sein für den Einstieg. Wahrscheinlich hattet ihr einfach Pech mit der Oper, oder Oper ist einfach nicht euer Typ^^

Ich war nie in einer Oper,

Musste mir sowas aber schon anhoeren und ehrlich - ich finde es schrecklich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema