Bin müde und unmotiviert

Hallo an alle, seit einem Monat oder so (könnte auch etwas länger sein) fühle ich mich ständig total müde und absolut unmotiviert. Das einzige worauf ich Lust habe ist lethargisch rumzuliegen und garnichts zu tun, ausserdem fühle ich mich ziemlich verpeilt und einfach nicht ganz bei einander. Jetzt wo die Schule wieder angefangen hat ist das natürlich besonders schlecht.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte und was ich dagegen tun soll? Wäre wirklich super.

Vielen Dank, christy

Antworten (6)

Noel_96, zum Arzt sollte er aber sicherheitshalber trotzdem gehen. Der könnte ja wirklich krank sein. Dann hilft ihm auch das Joggen nicht.

Wie wärs denn einfach mal mit ein bisschen Sport und vitaminreicher Ernährung? Jeden Tag eine Stunde Joggen statt sich leid zu tun und auf dem Sofa rumzuliegen ist eine super Sache. Alle Zellen bekommen mehr Sauerstoff und die Durchblutung des gesamten Körpers wird angeregt, was sich natürlich auch auf das Gehirn und damit auf die Stimmung auswirkt. Das kostet am Anfang ein bisschen Überwindung, aber du wirst dafür mit erheblich mehr Lebensqualität belohnt.

In die Richtung, wie Annasuanna denkt, denke ich auch. Eine Möglichkeit, um sich selbst auf die Schliche zu kommen, ist, seine Träume zu beachten. Also wovon träumst du in der Nacht? Tauchen bestimmte Traumbilder öfter auf? Haben sie einen Bezug zu etwas Erlebtem?
Du könntest auch mal darauf achten, welche unwillkürlichen Gedanken tagsüber in dir aufsteigen. Interessant sind dabei die ersten Gedanken morgens nach dem Aufwachen und die letzten Gedanken abends vor dem Aufstehen. Da ist der innerliche Zensor der Gedanken nämlich nicht mehr oder noch nicht ganz auf dem Posten, weshalb die Gedanken, die in dieser Zeit auftauchen, häufig viel über unser Inneres verraten.

Wenn der Arzt keine organischen Ursachen für deine Befindlichkeitsstörungen findet, könnte es hilfreich sein, mal zu überlegen, ob dir vor einem Monat oder etwas weiter zurück irgend etwas passiert ist. Möglicherweise hast du ein Erlebnis gehabt, das dich sehr tief erschüttert hat, das du aber verdrängt hast. Und nun gärt es im Verborgenen vor sich hin und versucht auf sich aufmerksam zu machen durch die von dir beschriebene Müdigkeit und Lustlosigkeit. Was könnte das denn sein?

Erst mal vom Hausarzt durchchecken lassen

Bevor wir hier über mögliche psychische Gründe für deine Müdigkeit philosphieren, würde ich vorschlagen, erstmal zum Hausarzt zu gehen und sich durchchecken zu lassen. Also zum Beispiel mal eine Blutunersuchung machen lassen. Es könnte ja was ganz Banales sein, zum Beispeil ein Eisenmangel. Da fühlt man sich ziemlich abgeschlafft. Vielleicht brütetst du aber auch irgend etwas aus. Im Grunde kann das alle Mögliche sein.

135790
@christy

das Gefühl kenne ich auch, das ist bei mir vorallem der Fall, wenn es draußen sehr warm ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema