Bis zu welchem Alter kann man Plattfüße operieren?

Unser vierzehnjährige Sohn hat immer noch Plattfüße. Ich habe gehofft, daß er im Wachstumsalter diese Fußfehlstellung verliert. Könnte man das jetzt noch operieren oder bis zu welchem Alter ist sowas noch erfolgsversprechend? Wer kennt sich damit aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Lanici

Antworten (5)

Es kommt immer auf den Grad der Fehlstellung und die möglichen Konsequenzen an - man muss Folgekrankheiten wie Arthrose (meine Vorgängerin hat da vollkommen Recht) mit einbeziehen. Dazu kann dir aber am besten der Arzt bzw facharzt etwas sagen, hier sind es ja nur Laienmeinungen...

Ich denke auch, dass man eine OP immer nur als letzte Möglichkeit sehen soll. Dein Sohn wächst ja noch, du weißt nicht, wie sich das entwickeln wird. Mit der richtigen Therapie kannst du eine gesunde Bildung unterstützen und am Ende entscheiden, ob es wirklich eine OP sein muss.

Naja, ich würde es erstmal ohne OP versuchen, mit Zehengymnastik, barfußlaufen und den richtigen Schuheinlagen.

Moderator
@moba

Sicher, dass es ausgewachsen ist? Ich meine, er ist in der Pubertät, ich halte es durchaus für möglich, dass seine Füße noch wachsen.

Plattfüße

Mein Sohn ist 15 J. alt und wir waren diese Woche beim Spezialisten im KH zum Gespräch wg. einer unumgänglichen OP. Seine Füße sind ausgewachsen und man sollte lieber die Füße operieren lassen, da sonst im Alter Arthrose auftreten wird. Es soll ein Knochenstück aus dem Becken entnommen werden und im seitl. Fersenbereich eingesetzt werden. Zudem soll die Sehne im platten Bereich versetzt werden, dass würde den Plattfuß heben. Wir sind erst mal unschlüssig und mein Sohn natürlich ängstlich. Aber es geht nicht nur darum, die häufigen Schmerzen zu beheben, sondern auch, einer Arthrose vorzubeugen...Wenn ein Fuß noch nicht ausgewachsen wäre, hätte man auch eine Stützschraube einpflanzen können...das ist bei meinem Sohn aber zu spät..Ich werde noch eine zweite Meinung einholen. Viel Glück...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema