Muss ein Hallux Valgus in jedem Fall operiert werden?

Meine Frau hat einen ausgeprägten Hallux Valgus, will sich aber nicht operieren lassen. Ich finde diese Fehlstellung aber bedenklich und meine, sie könnte vielleicht zu weiteren Fehlstellungen an den Füssen führen.
Habe ich recht, oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Antworten (4)
Magnezix Schrauben

Grundlage für die Entscheidung zu einer OP (oder dagegen) ist wie immer der Leidensgrad eines Patienten. Hat deine Frau keine Beschwerden beim Laufen oder im Alltag, Schuhe tragen etc., braucht sie in den meisten Fällen auch keine OP.
Ich habe vor einiger Zeit meinen Hallux Valgus mit einer OP behandeln lassen. Bei mir war das eine Magnezix Schraube, eine Knochenschraube. Davon hast du sicher schon mal gehört. Oft wird die auch zur Wiederherstellung von Knochenfrakturen genutzt (sie löst sich ganz auf, da sie aus Magnesium ist).
Bei mir kam das vom High Heels tragen (liebe diese Dinger einfach!), aber ein Hallux Valgus ist in den öftesten Fällen angeboren. Oder aber Resultat einer rheumabedingten Entzündung.

Du kannst sie in keinem Fall zu einer OP zwingen. Es gibt ja auch Alternativen zu Magnezix, eine Schiene zB, die Beschwerden lindern kann.

Viel Erfolg!

Der Hallux Valgus kann sich durchaus zurückbilden, wenn man die Schiene regelmässig trägt und auf gute Schuhe achtet.

Eine Operation ist nicht unbedingt die letzte Lösung, da es durchaus möglich ist, dass der Hallux nach der OP wieder wächst.

Hallux Valgus

Einen Hallux Valgus muss man nicht unbedingt operativ entfernen lassen. Es gibt beim Orthopäden die Möglichkeit, sich eine Schiene anfertigen zu lassen, diese trägt man am Fuss über Nacht und tagsüber kann man den Fuss entlasten, indem man sich orthopädische Einlegesohlen verschreiben lässt.

Nicht notwendig

Solange sie keine Schmerzen hat, ist eine OP nicht unbedingt notwendig. Aber gerade bei Frauen ist es oft ein problem passende und SCHÖNE Schuhe zu finden, weswegen sich viele für eine Operation entscheiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren