Blasenentzündung durch häufig unterdrücktes Wasserlassen?

Ich habe in den letzten beiden Jahren zweimal eine Blasenentzündung gehabt. Meine Arbeitskollegin meinte eine Erklärung dafür zu haben: Wegen des stressigen Arbeitsalltages würde ich sehr oft den Gang auf die Toilette unterdrücken, das könne zur Keimbildung führen und die Gefahr einer Blasenentzündung dadurch erhöhen. Könnte da was dran sein, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Lenka

Antworten (2)
Blase vollständig entleeeren

Vor allem ist es wichtig, dass man sich auf der Toilette Zeit nimmt, um die Blase wirklich vollständig zu entleeren. Sonst bleibt eine mehr oder minder große Menge Restharn zurück, in dem die Bakterien verbleiben.
Ich bin jetzt überfragt, wie das bei Frauen ist, aber wir Männer brauchen mit zunehmendem Alter immer länger, bis wir "fertig" sind. Wegen einer vergrößerten Prostata und einer Verengung der Harnwege kann es schon dauern, bis die Blase wirklich leer ist.

Ursachen für Blasenentzündung

Das ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber häufiger sind es Erkältungen, die zu Blasenentzündungen führen. Man sollte also gerade im Winter darauf achten, warm genug angezogen zu sein. Auf kalte Steine usw. sollte man sich auch nicht gerade setzen.
Mit der Toilette: Das kann schon auch mit reinspielen. Wenn schon eine Entzündung der Blase vorhanden ist, und man selten auf die Toilette geht, können die Bakterien ja auch längere Zeit in der Blase bleiben und sich dort vermehren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema