Bluthochdruck mit 21, wirklich ungefährlich?

Hallo

also ich habe eine wirklich dringende Frage: ich bin 21, männlich, BMI ist 20, ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Trotzdem hat ein Langzeit-Blutdruckmessgerät bei mir mehrere Male Werte von 140 zu 95 und einmal sogar 150 zu 106 gemessen (nur selten mal Werte unter 130 systolisch und unter 90 diastolisch).

Mein Kardiologe sagte, es sei zwar erhöht, aber ich müsse mir mit 21 Jahren jetzt keine Sorgen machen, dass akut etwas passieren könnte. Ich solle nur Sport treiben, auf eine gesündere Ernährung achten (salzarm) und mich mehr entspannen.

Ist das wirklich so, dass das ungefährlich ist?? Ich bin da unsicher, weil das doch recht hohe Werte sind für einen 21-Jährigen!! Ich habe wirklich Angst, dass etwas Schlimmeres passieren könnte. Das belastet meinen Alltag schon ziemlich.

Würde sehr gern andere Meinungen hören/lesen. Danke im voraus.

LG Noah

Antworten (1)

Das kann auch an Stress liegen. oder viel kaffee

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema