Herzrasen in der Nacht trotz 16mg Candasartan

Hallo liebe Leute,
ich habe bald ein Herzecho und ein zweites Langzeit-EKG.. mein Blutdruck ist sehr schwankend, mit Medikament liegt er im Schnitt bei 150/90...als mein Bluthochdruck erkannt wurde, lag er zum Teil bei 190/102..Ich bin Gelegenheitsraucherin und möchte da jetzt mit aufhören, damit hab ich auch kein Problem, was mir nur Angst macht ist folgende Situation. Nachts rast mein Herz manchmal, gerade an Abenden wo man mal länger mit Freunden zusammen sitzt oder letztens nach einer Hochzeitsfeier. Einmal wars so doll, dass ich im Bett lag und das Gefühl hatte mein Herzschlag würde meinen ganzen Oberkörper mit jedem Herzschlag anheben. Zwei Stunden habe ich versucht mit progressiver Muskelentspannung runter zu bekommen, dann hab ich einfach schon um 6 Uhr morgens eine Tablette genommen, anstatt um 8 Uhr.. es hat nochmal 2Std gedauert bis ich es endlich geschafft hatte und einschlief.. So schlimm ist es nicht immer, auch nicht jede Nacht, aber auch Tagsüber reicht ein kleines bisschen Aufregung und mir klopft das Herz bis zum Hals, nur Tagsüber habe ich Ablenkung... meine Frage ist nun... ist es normal das ich nach so einer Attacke am nächsten Tag völlig K. O. bin und meine Muskeln sich anfühlen als hätte ich einen Marathon gemacht? Ich muß dazu sagen das ich noch unter chronischen Muskelschmerzen leide, das hab ich aber sehr gut im Griff, genauso wie mein Rheuma und die Arthrose.. ich habe meine Ernährung umgestellt und damit die entzündlichen Prozesse gestoppt. Aber dieses mega Herzrasen macht mir Angst aber das Herzecho und das EKG ist erst ende des Monats....
kennt jemand von euch so etwas auch?
Liebe Grüße von Carolus

Antworten (1)
Nächtliches Herzrasen

Hallo Carolus, zunächst einma ein Paar Fragen?
Wie alt bist du?
Was hat denn das erste Langzeit EKG ergeben? Hattest du wärend der Aufzeichnung des Langzeit EKGs auch Herzrasen?
Hast du deine Herzfrequenz mal gemessen, wie hoch sie ist?
Ist dein Puls regelmäßig oder stolpert er?
Häufig ist es so, daß die Frequenz nur bei 100 ist und es kommt einem vor wie 150.
In der Regel ist nächtliches Herzrasen ungefährlich. Der Patient bekommt aber Angst und dann schaukelt sich beides gegenseitig hoch.
Candasartan ist ein Blutdrucksenker, auf die Herzfrequenz hat er keine entscheidende Wirkung.
Mittel der Wahl zum Frequenzsenken sind die Betablocker. Hier sind die älteren in der Regel besser, z.B. Metoprolol. Das wirkt schnell und ist auch schnell wieder im Schlaf abgebaut ohne morgendlichen Übergang. Wichtig dabei ist, es darf
nicht !!!!!! retardierd sein.
Schreib noch mal mit näheren Angaben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema