Diagnose Bluthochdruck - weitere Untersuchungen sinnvoll?

Hallo miteinander,
ich bin neu hier und hoffe, meine Frage ist angemessen und nicht allzu nervig.
Folgender Sachverhalt:

Ich bin 35 Jahre alt, normales Gewicht, guter "Allgemeinzustand". Durch Messungen beim Frauenarzt und darauffolgende selbstgemessene Werte über einen Zeitraum von einer Woche, war ich bei meiner Hausärztin vorstellig.

Meine Werte betrugen im Schnitt immer so um 165/130. Auch bei der Untersuchung selbst war der Blutdruck so hoch. Daraufhin fragte meine Ärtzin ob ich sonst Beschwerden hätte und ob jemand in meiner Familie unter einem hohen Blutdruck leide.

Ich antwortete ich fühle mich eigentlich gut und meine Mutter habe ebenfalls einen hohen Blutdruck.

Daraufhin verschrieb Sie mir Ramipril und ich bekäme in 4 Wochen ein Langzeitmessgerät für einen Tag.

Nun habe ich natürlich einiges nachgelesen über das Thema Bluthockdruck und immer wieder stoße ich darauf, dass Anfangs viel untersucht wird. Z.B. wird Urin genommen, Blut genommen, teilweise andere Körperliche Untersuchungen oder ein Belastungs EKG. Sowas kam bei meinem Gespräch nicht zur Frage. Wahrscheinlich weil es erblich begingt ist.

Vor 3 Jahren war ich wegen einer Nierenentzündung im Krankenhaus, ich habe gelesen, das die Nieren und der Blutdruck oft zusammen spielen. Müsste man das nicht näher untersuchen?

Meine Frage ist, ob ich meiner Ärztin einfach trauen kann, anhand Ihrer Erfahrung mir weitere Untersuchungen zu ersparen? Oder hat sie nicht ausreichend reagiert?

Vielen Dank fürs Lesen.
Herzliche Grüße

Antworten (2)

Also ich finde es etwas merkwürdig, dass man dir die Medikamente verschreibt, bevor du ein Langzeitmessgerät hattest. Aus Erfahrung weiß ich, dass man normalerweise erst so ein 24h-Blutdruckmessgerät bekommt, um zu sehen ob deine Werte den ganzen Tag hoch sind und auch wenn du schläfst.

Hypertonie

Hallo Rebecca…!

Um es kurz zu machen…!

Ich möchte dir hier nicht erklären, ob du deiner Ärztin vertrauen kannst, oder ob du noch einige Untersuchungen folgen lassen solltest…!

Fakt ist, wenn dein Blutdruck über längere Zeit erhöht ist, dann ist dein Körper (oder Seele) in einer Stressphase…!

Wenn du von dir behauptest, dass du in einem guten Allgemeinzustand bist, dann kann man davon ausgehen, dass dein „Problem“ im seelischen Bereich angesiedelt ist…!

An deinem ersten Satz bemerkt man, dass du ein sensibler Mensch bist, der etwas wissen möchte, aber mit seiner Frage niemanden belästigen möchte…!

Wenn du der Ärztin erklärst, dass du dich „eigentlich“ gut fühlst, dann sind in deinem Leben einige offene Fragen, die du beleuchten solltest…!

Ob deine Mutter, oder dein Vater in der Vergangenheit diese, oder jene Symptome gezeigt haben, ist im Moment zweitrangig.

In „Deinem“ Leben ist jetzt deine Aufmerksamkeit gefragt und du solltest dich fragen, was dich zurzeit belastet…!

Was auf jeden Fall Fakt ist, du bist in deinem täglichen Leben mit Überforderung konfrontiert und so versucht dein Körper sich, mit Blutdruckerhöhung, entsprechend anzupassen…!

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema