Bluthochdruck nur beim Arzt

Habe panische Angst vorm Blutdruckmessen - allein der Gedanke und das wieder hohe Werte festgestellt werden könnten macht mich Tage vorher nervös. Das ist schon lange so - einmal hat ein Internist mir ein Dauermessgerät angehängt, und sobald das aufpumpte, bin ich quasi schon verrückt geworden. hab's abends entnervt abgerissen. Der gute Mann holte direkt Tabletten raus, mit zig Nebenwirkungen, die ich nach mehrwöchigem Messen daheim aber nicht genommen habe, denn wenn ich selbst messe (und ohne vorher lange dran zu denken) meistens zwischen 130/140 zu 80/85. Wenn ich das einem Arzt oder noch schlimmer einer Arzthelferin erkläre, glaubts keiner. War gestern beim FA - Blutdruck vor der Behandlung 160/100, danach 180/110. Man wollte mich nicht gehen lassen, musste richtig resolut werden. Mir war total warm und ich war furchtbar hibbelig. Kaum raus da, ging's mir sofort besser. Bin mittlerweile soweit, garnicht mehr zum Arzt gehen zu wollen. Die Ärzte müssten das Phänomen doch kennen? Wie geht Ihr mit sowas umß

Antworten (1)
Praxis-Hochdruck

Die Sache mit dem Praxis-Hochdruck haben viele. Wichtig ist, dass die Werte bei der Selbstmessung im grünen Bereich sind. Über 135/85 sollte der Blutdruck beim Selbstmessen nicht sein.
Du musst die Werte im Augen behalten, da sie schon etwas grenzwertig sind und sich aus einem Praxis-Hochdruck auch ein manifester Hochdruck entwickeln kann. Ich würde bei deiner Schilderung aktuell keine Tabletten nehmen.
Wie lagen deine Werte denn bei Einnahme der Tabletten und fühltest du dich da ruhiger?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema