Wie beginnt man bei Bluthochdruck mit einem Ausdauertraining?

Ich leide unter Bluthochdruck und möchte nun Sport treiben, um meinen Blutdruck zu senken, damit nich nicht mehr Tabletten einnehmen muss. Aber wie trainiere ich am Anfang? sollte ich vorher einem Arzt sprechen oder eicht auch ein Trainer aus dem Sportclub?

Antworten (5)

Ausdauersport heißt nciht automatisch Joggen. Falls du zum Beispiel zusätzlich zu deinem Bluthochdruck noch Übergewicht oder Gelenkbeschwerden hast, wären andere Ausdauersportarten wie Schwimmen oder Radfahren besser geeignet, weil die eben nicht so auf die Gelenke gehen. Das solltest du aber auch mit einem Arzt besprechen.

Pulsmessgerät

Ich schätze mal, dass du wohl zu Laufen anfängst. Und dann wäre ein Pulsmessgerät schon wichtig, um den Blutdruck unter Kontrolle zu haben. Aber lass dich beim Kauf gut beraten.

Gute Idee

Grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee, mit einem Ausdauertraining zu beginnen, da sich das ja positiv auf einen zu hohen Blutdruck auswirkt. Aber vorher musst du schon mal zu einem Arzt, um dich gründlich durchchecken zu lassen, damit du dich dann sportlich nicht übernimmst. Einen guten Trainer kannst du dir dann aber trotzdem noch suchen, damit du nach einem ausgewogenen Plan trainierst, keine Fehlhaltungen entwickelst und Überlastungen vermeidest.

Sport und L-Arginin gegen Bluthochdruck

Beim Sport machst Du zunächst Intervalltraining. Laufe abwechseln im Laufschritt und im Schritt. Behalte Deinen Puls so, dass Du während des Laufens noch mit jemandem sprechen kannst. Dann ist der Puls nicht zu hoch. Zur Verbesserung der Durchblutuzng und zur Senkung des Blutdrucks kannst Du das natürliche L-Arginin einnehmen. Das ist eine lebensnotwendige Aminosäure, die den "Rohrputzer " in den Blutgefäßen macht, Adern weich und weit macht und dadurch den Blutdruck senkt.

Du solltest die Tabletten nicht ohne Absprache mit deinem Arzt absetzen.
Für den Sportplan, sollte der Trainer im Fitnessstudio reichen !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema