Blutwerte ok, aber der hb-Wet ist hoch

Hallo an alle,
ich bin 44 und gehe alle 3 Monate zum Blutspenden. Meine Blutwerte sind immer gut, nur was mich wundert, mein hb-Wert ist die letzten male immer recht hoch, wohl immer über 17. Kann das irgendwann schädlich sein, meine das das Blut zu dick ist oder so?
Petra

Antworten (3)

Mit hohem HB-Wert ist das Blut zähflüssiger als normal. Würde ich mal abklären lassen.

Etwas erhöhter HB-Wert

Dein HB ist schon etwas höher als normal. Für Frauen liegt die Norm meines Wissens so zwischen 12 und 15. Das heißt aber nun nicht, dass das unbedingt schädlich sein muss, denn es gibt viele Ursachen für erhöhte HB-Werte.

Moderator
@Petra

Nein schädlich kann das auf keinen Fall sein, im Gegenteil ein hoher Hämoglobinwert ist gut. So werden deine Organe optimal mit Sauerstoff versorgt und deine körperliche Leistungsfähigkeit steigt. Bestimmte Dopingkonzepte z.B. Blutdoping und auch Medikamente zielen darauf ab die Hämoglobinwerte zu erhöhen. Genauso haben trainierte Menschen einen höheren Hämoglobinwert als weniger trainierte oder Menschen die in großen Höhen leben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema