Bratschleim

Servus,

kennt das jemand?
Wenn man Schweinefleisch brät (z.B. Halsgrat), kommt es oft zu einer Absonderung von weißlich / grauem Schleim, ich nehme an, daß es sich dabei um Eiweiß oder ähnliches handelt, es sieht auf jeden Fall unappetitlich aus. Ich dachte, daß dies vielleicht an billig produziertem Supermarktfleisch liegt, das ist aber nicht der Fall, weil beim Bauern um die Ecke aus der Eigenschlachtung das gleiche passierte, und das waren "glückliche Säue".
Seltsamerweise passiert das nicht immer, auch wenn man vom selben Metzger kauft, man sieht es dem Fleisch vorher aber nicht an. Ich habe zwar den Eindruck, daß bei eingefrorener Ware das Problem eher auftritt, aber auch das ist eher so ein Gefühl als eine gesicherte Erkenntnis. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und was das ist und wie man vielleicht vermeiden kann, daß man solche Ware kauft? Ich gebe lieber mehr Geld aus und bekomme Fleisch, das ich dann auch mit Genuss essen kann als Ware, die ich mit Grausen wegwerfe oder dem Kater gebe, weil beim Braten vom Grillrost schwabblige Rotzfahnen runterhängen.

Wie schon gesagt - es gibt auch Fleisch der selben Sorte, wo dies nicht passiert, bei gleicher Zubereitung.

Werden die Viecher vielleicht gestresst vor dem Schlachten oder gibts eine andere Erklärung?

Danke und Gruß - Toni

Antworten (2)
Normal?

Servus,
ich weiß nicht, was daran "normal" sein soll wenn mal der Schleim austritt und mal nicht...
Vielleicht meldet sich ja mal ein Fachmann, der von Fleisch eine Ahnung hat. Bisher hab ich nur Antworten gefunden von Leuten, die sich vor sowas nicht ekeln. Eine Antwort auf die Frage warum das mal so ist und mal nicht konnte noch niemand geben.

Moderator
@Toni

Ich kenne das auch von Rindfleisch und das ist noch lange kein Grund das wegzuwerfen. Ich habe keine Ahnung an was das liegt, aber auf schlechte Haltung deutet das wohl kaum hin. Da wirst du 1000 Euro pro Kilo zahlen können, und es wird sich nicht ändern. Und beim Grillen ist das doch voll normal, dass es sich da so verhält. Kommt ja auch darauf an, wie es eingelegt ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren