Brauche eure Hilfe

Ich, 37, w, habe vor knapp 3 Mo. einen Mann übers Internet kennengelernt. Lebt zur Zeit (geschäftl.) in Hamburg, voraussichtl. noch bis Ende Aug., dann zieht er wieder nach Hause nach München. Habe ihn vor 4 Wochen pers. kennengelernt, es hat mich total erwischt. Er war 5 Tage hier in der Nähe, dann musste er wieder nach HH. Seitdem haben wir uns nicht gesehen... wir haben bis vor kurzem noch jeden Tag telefoniert und geschrieben, seit 3 Tagen haben wir das ganze "auf Eis gelegt"... es nimmt mich und auch ihn zu sehr mit... ich wäre schoon längst zu ihm gefahren, er sagt auch er vermisst mich sehr, aber er hat schon 2 Fernbeziehungen hinter sich und er bräuchte jetzt Zeit um zu überlegen, ob er "sich so einen emotionalen Stress wie eine Fernbeziehung nochmal aussetzen möchte"...einerseits sagt sein Herz ja, aber sein Verstand nein... es tut mir sooo im Herzen weh... er fehlt mir sooo sehr, ich bin nur noch am heulen und versuche stark zu sein, mich nicht bei ihm zu melden. Die letzten Wochen waren dann auch so, dass ich zwischendurch immer heulen musste, er versuchte mich zu trösten, aber ihm selbst tut es weh, wenn er weiß, dass ich weine und er selbst bekommt dann ein schlechtes Gewissen und setze ihn daher noch unter Druck.

Ich weiß, dass es momentan am besten ist, mich bei ihm nicht zu melden, weiß aber nicht wie ich das überstehen soll. Er selbst meinte beim letzten Telefonat zu mir, sein Herz sei bei mir, auch wenn es momentan für mich nicht so aussehen würde. Er habe mich auch sehr lieb, aber da ist halt einerseits sein Herz andererseits sein Verstand... er meinte ich müsse verstehen, dass es Menschen gäbe, die nicht nur mit dem Herzen hören...
Was soll ich nur tun?

Antworten (13)
...

Paradisi.de ist ein INFOFORUM und kein Privatchat!

An Tina

ABer mit meiner Heulerei die letzten 4 Wochen und Jammerei mir gehts schlecht, kann nichts essen, muss laufend heulen.... setze ich ihn anscheinend unter Druck und rede ihm ein schlechtes Gewissen ein....

Seine Worte: "Genau diese Missverständnisse, auf diese habe ich bei einer Fernbeziehungn keinen Bock mehr"... und diese kommen halt bei Entfernung zustande....

Re:

Nach 3-4 Wochen schon das große Ziel Familie auszurufen...macht Dir das keine Angst?
Manchmal frage ich mich auch, was besser ist: Junge, offene unverbrauchte Männer oder die etwas erfahreneren. Die Antwort "ich muss erst nachdenken, ich muss wissen was ich will" kommt mir sehr bekannt vor. Es scheint so viele Männer zugeben, die schon mal böse von den Frauen enttäuscht wurden.
Aber zum Thema zurück: also, wenn er jetzt versucht rauszufinden, ob Du dir richtige für Heirat und Kinder bist, dann fürchte ich, dass es ne sehr lange Bedenkzeit wird. Warum setzt ihr Euch gegenseitig so unter Druck? Oder hat er irgendwelche Pläne (à la Kind in den nächsten 12 Monaten)? Denkt er, ihm läuft für was auch immer die zeit davon?

Sorry Tina wenn ich nerve...

... aber ich könnte schreiben, schreiben, schreiben...
Ich habe ihm schon insg. 4 x angeboten, uns "aufs Eis" zu legen... kürzlich gerade habe ich zu ihm gesagt, auf Eis legen, bis er wieder in München wohnt... er meinte das wolle er nicht, er habe Angst, dass ich in der Zeit einen anderen kennenlerne... hallo? Könnte umgekehrt genauso sein...nein meite er, so rum wäre die Chance größer.... so ne süße wie mich gäbs nicht überall und in HH eh nicht...

Jetzt das auf Eis legen kam auch von mir... dachte ich käme etwas zur Ruhe, weil meine letzte Beziehung auch noch nicht ganz rum ist... er ist am ausziehen... mein neuer Schatz hatte bis vor kurzem noch immer Angst, dass mich der andere zurückerobert und zurück bekommt.... er konnte mir vertrauen, für mich war und ist es endgültig zu Ende...
Das weiß mein Schatz jetzt auch, dass er mir vertrauen kann, ich hätte es ihm einige Male schon bewiesen...

An Tina

Ich glaube sogar, dass er eher den Eindruck hat, ich käme damit besser klar als er..weil ER der anhängliche von uns beiden ist... ich bin das gar nicht so gewohnt, dass ein Mann so an mir hing wie er die 5 Tage... er meinte, da müsse ich mich an was gewöhnen... ich kann auch gerne mal für mich alleine sein und was unternehmen ohne Mann... bei ihm hab ich eher den Eindruck er wäre mehr der "Klammerer" als ich.

An Tina

Abschiedsszenen mag er auch überhaupt nicht ... teilte er mir auch am letzten Abend mit, als wir uns sahen... da ging er schon nicht mit ans Auto sondern verabschiedete mich an der Tür und war verschwunden...

Ich habe zu ihm gesagt (und das ist auch so), wenn ich/wir ein Ziel haben... immer planen wann wir uns ca. wieder sehen, dann ist das doch schon etwas, da freut man sich doch dann auf den anderen...

Kürzlich meinte er sogar zu mir, als ich wieder meinen Heulkrampf hatte... weil ich zu ihm sagte, wir haben noch unser nächstes Treffen nicht geplant... wir haben kein Ziel... da meinte er sogar zu mir doch, haben wir und ich was? Familie!!!! Weil wir beide von Anfang an gesagt haben, wir wollen ein Kind/er... er hat keine, ich hab keine...

Am letzten Montag ließ er es aber so leuten, dass er mich erst wieder sehen will (alles andere hat keinen Sinn meinte er noch), wenn er sich sicher ist, was er will.
Ich weiß nicht, ich komme immer an Männer, die nicht wissen was sie wollen und immer noch nachdenken müssen... obwohl es sich bei seinen vielen Mails zu Beginn anders angehört hat... da meinte er noch... wenn wir uns gesehen haben, werden wir schnell wissen, was wir wollen, so oder so... tja, ich wusste es schnell, nur er nicht.

Re:

Wenn ihr euch auf das Abenteuer Fernbeziehung einlasst.

Re:

Mit welcher meinst du? Jetzt oder wenn ich hinziehe?

Re:

Wie lange würde ich warten. schwere frage. Das muss ja auch jeder selbst entscheiden.
ich hab mich so gut es irgenwie geht gezwungen, die Treffen zwischen meinem freund und mir unverbindlich, locker als nette zeit zu sehen. Wenns klappt schön, wenn nicht hatte man ne nette Zeit. So fängt die Fernbeziehung an. Einfach war das nicht, hab mir das oft selbst 100 mal am Tag vorgebetet.
Er scheint da anders zu sein: alles oder nichts.
Ich finde auch Deinen Vorschlag mit Fr frei oder homeoffice gut. Denke gerade über dasselbe Modell nach.
Ich glaube es ist wichtig, sich zu distanzieren. Wir machen es inzwischen so, dass wir uns gegenseitig nicht mehr zum flughafen bringen. Erstens gehts zeitlich nicht, zweitens wollen wir die Herz-Schmerz-Abschiedsszenen nicht. Da kriegt man immer so ein schlechtes gewissen. Weiß nicht, was besser ist, einsam in sich reinzuheulen oder am Flughafen ne riesen Szene machen.
Kann es auch sein, dass er sich nicht sicher ist, ob Du mit der Situation zurechtkommst?

An Tina

Es mag sich viell. blöd und nicht glaubwürdig, aber so ist es... ich hatte mich schon in ihn verliebt, da hatte ich ihn noch nicht gesehen...nur vom Schreiben und telefonieren... und mein Bauchgefühl in dieser Zeit hat mich nicht getäuscht...als ich ihn sah, war es um mich geschehen... er sagte mir zwischenzeitl. mal, dass er keine Fernbeziehung mehr wolle, jetzt aber mich kennengelernt hat... mir fehlt aber soooo seine Stimme.... es ist schlimm..... ich sitze schon wieder da und weine... genau das macht ihn ja auch so fertig, wenn ich ihm was vorheule... versteh ich ja auch einerseits... aber andererseits geht man finde ich das Risiko ein, dann würde man schauen, dass man sich so oft wie nur irgendmöglich sieht...

Zum Gedanken Umzug nach München: Drüber gesprochen haben wir schon, natürlich würde ich hier nicht gleich alles hoppla die hopp abbrechen, könnte sich so vorstellen, dass ich freitags aufhöre zu arbeiten (arbeite ich eh nur 5 Stunden), dann könnte ich von do.-so. bei ihm sein... von Mo.-Mi. wäre ich im Elternhaus, wo meine Ma lebt. Er meinte dann gleich, ja aber dann sei er von Mo.-Mi. alleine abends... ja mein Gott, da freut man sich doch auf dem Partner wieder tierisch, das kann man doch überbrücken, oder nicht? Muss dazusagen. er ist unheimlich anhänglich... das bin ich gar nicht gewöhnt... aber es ist soooooooooo schön.... ...

Er denkt da glaub ich anders als du... er meinte noch, ich leide ja jetzt schon sehr unter Trennung, was dann wäre, wenn wir uns jetzt ein paar Mal sehen und wieder trennen müssen, das würde immer schlimmer werden... aber ich finde, wenn man weiß, dass man sich in 2, 3, 4 Wochen wiedersieht, dann ist doch das zu überbrücken...

Er schrieb mir selbst mal in einer Mail (vor unserem persönl. kennenlernen)... "wenn Liebe im Spiel ist, wird sich ein gangbarer Weg finden"...

Ja, aber wielange ist ZEIT??? Darauf konnte er mir keine Antwort geben bzw. hat er mir nicht geantwortet...wie lange würdest du "warten"???

Er meinte noch beim letzten Telefonat, oh so lange würde er es nicht aushalten....

Re von Tina

Inzwischen registriert :)

Hm, klingt als hätte er nicht so gute Erfahrung mit Fernbeziehungen gemacht. Ich bin momentan auch sehr unsicher, ob ich das weiterhin haben möchte. Auf der einen Seite bin ich mit meinem Freund wahnsinnig glücklich, auf der anderen Seite empfinde ich die hochs und tiefs zunehmend als anstrengend. Ich kann ihn teilweise verstehen, dass er sich dessen nicht mehr aussetzen möchte. Auf der anderen Seite kennt Ihr Euch doch gerade erst kurz. Mein Freund und ich haben uns in der Fernbeziehung kennengelernt. Wir waren noch nie länger als eine Woche am Stück zusammen. Gerade am Anfang hat es uns gut getan, dass wir die Treffen mehr als unverbindliches kennenlernen, "Nette Zeit" und so betrachtet haben und daher recht unverkrampft waren. Ich denke, wenn wir von Anfang die feste beziehung, heiraten etc im Sinn gehabt hätten, hätte es nicht funktioniert. Die Leichtigkeit am Anfang war für uns sehr wichtig, da die Entscheidung für eine Fernbeziehung keine Lapalie ist. Psychisch aber auch finanziell muss man wissen, worauf man sich einlässt. Ich kann Dir nur raten, lass ihm die Zeit, keine überstürzte Entscheidung zu treffen. Dazu muss man aber auch erstmal die rosarote Brille absetzen, was gerade am Anfang einer Beziehung sehr schwerfällt. Vielleicht ist es auch für Dich die Chance, dir alles nochmal ganz genau zu überlegen. Nach 4 Wochen nach München ziehen ist sehr mutig. Ich glaube, ich könnte das nicht.

Hallo Tina

Danke für deine Antwort. Nein ich bin nicht aus München (das würde ihm am besten gefallen, sagt er, dann ist man immer beieinander). Das ist ja sein Problem. Ich bin aus dem Raum Heidelberg und da er schon 2 Fernbeziehungen hinter sich hat, weiß er nicht, ob er sich auf diesen emotianalen Stress nochmal einlassen will. Einerseits kann ich ihn etwas verstehen, aber andererseits nicht... er soll doch sein Herz sprechen lassen, nur ssein Herz.... nein bei ihm spricht auch der Verstand... er sagte mir zwar einerseits bei unserem letzten Tel. Anfang der Woche sein Herz sei bei mir, auch wenn es momentan nicht so aussehen würde und er sagte sogar auch ich bräuchte keine Angst zu haben, ihn zu verlieren, aber genau das habe ich... wenn er so Aussagen trifft, dann hört sich das ja eigentlich so an, als ob er doch schon wüßte, was Sache ist, nämlich, dass er sich für mich entscheidet... aber wieso braucht er dann noch ZEIT??? Und was heißt ZEIT??? Vor 4 Wochen sagte er mir als wir uns sahen in 2 Wochen wüsste er es ca... jetzt sind 4 Wochen rum... ich kann nicht schlafen, heule nur noch, würde ihn am liebsten anrufen... das darf ich aber net... ich weiß einfach nicht weiter... jetzt könnte ich eigentl. bei ihm sein in HH, langes WE, aber nein, er meinte, er wolle mich erst wieder sehen, wenn er sich sicher sei... ich fragte ihn noch, was bei ihm ausschlaggebend sei, dass er sich irgendwann mal sicher sei? Er antwortete: Mein Gefühl.
Ich hab solche Angst diesen Mann ganz zu verlieren... mich hat es sooo erwischt, dass ich sogar schon ziemlich am Anfang zu ihm sagte, dass ich mir vorstellen könne, hier alles abzubrechen und zu ihm zu ziehen.... und das war mein Ernst.

Kopf hoch

Hallo, kann gut nachfühlen, wie es Dir geht. Führe selbst seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung Stuttgart-Hamburg.
Kann es auch gut nachvollziehen, wenn jemand sagt, " das ist nichts für mich". Auch ich kann es nur akzeptieren, weil ich immer noch hoffe, dass es eine Übergangslösung ist.
Wenn ich richtig verstehe, wohnst Du in München und er ist jetzt vorübergehend in Hamburg? Das ist doch schon mal gar keine so schlechte Voraussetzung und ein absehbarer Zeitraum.
Ich bin mir sehr sicher, dass ihr eine 3-monatigen "Durststrecke" überstehen könnt. Die Zeit danach wird dafür umso schöner.
Wenn bei mir die Sehnsucht zu groß wird, versuche ich immer, möglichst viel rauszugehen und zu erleben. Irgendwie ablenken.

Wünsche Euch alles Gute.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema