Brennen beim Aushärten

Hallo.
Ich hab da mal ne Frage. Wieso brennt es manchmal wenn man Gel Nägel aushärtet?
Könnt ihr mir da bitte helfen?

Antworten (1)

Hallo Tanja,
allgemein sagt man, dass man am Brennen bzw. an der Hitzeentwicklung beim Aushärten säurehaltige Gele erkennt. Das stimmt nicht ganz, denn die Hitzeentwicklung kommt von den im Gel enthaltenen Photoinitiatoren.
Nun ist es so, dass säurehaltige Gele mehr Photoinitiatoren benötigen als säurefreie, daher kann man durch das "Brennen" auf die Art des Gels schließen.
Je nachdem, wie die Gele gemischt sind, kommt es zu unterschiedlicher Hitzeentwicklung. Manchmal spürt man es nicht mal, beim nächsten Mal dafür umso mehr.
Wenn Dir dass zu unangenehm ist, steige auf Gele um, die auf Kunstharzen basieren. Diese sind säurefrei und enthalten nur einen geringen Anteil an Photoinitiatoren.
Viele Grüße
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema