Bringen Diäten mit einem hohen Eiweißanteil was?

Hallo alle zusammen. Ein Freund von mir wollte ein paar Kilo abnehmen und hat daher sowas ähnliches wie Trennkost gemacht. Er war auch sehr erfolgreich und hat 15 Kilo abgenommen. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich daran gelegen hat, dass er viel mehr Fleisch gegessen hat oder auch einfach am vermehrten Sport?! Was meint ihr dazu? Bringt so eine Diät auch Erfolg?

Antworten (5)
@ TA

"Diese Art Diät ist relativ simpel durchführbar und äusserst effektiv, es darf in den ersten 2 Wochen eigentlich alles gegessen werden, was keine Kohlenhydrate enthält.
Danach wird die Kohlenhydratzufuhr langsam wieder erhöht, wobei dann aber verstärkt auf komplexe Kohlenhydrate zurückgegriffen wird."

Diese Aussage bedarf einer Erklärung: warum erst auf KH völlig verzichten um diese dann später doch wieder einzunehmen?

"Des Weiteren sollte vermehrt auf ungesättigte Fette u.a. aus Oliven- und/oder Leinöl zurückgegriffen werden."

Zur Kenntnisnahme: auch das beste Olivenöl Extra Vergine enthält 14-15% GESÄTTIGTE Fettsäuren, das ist nicht wenig und es ist ungesund, Ihre Aussage ist unsachlich.

"Mit ein kleines Geheimnis, warum gerade eine solche Low Carb mit viel Eiweiß und Fett funktioniert, heißt GLUTAMIN."

Low Carb bedeutet High Protein, besser als die "Atkins-Diät" bekannt, sie ist eine Mangelernährung (und damit ungesund) und kann nur kurzfristig durchgeführt werden. Wer es noch nicht weisst: Dr. Atkins ist an seinen 2. Herzinfarkt innerhalb eines Jahres gestorben, er war übergewichtig (ca. 120 kg) und hat vorgeführt was von seiner Diät zu halten ist...

Ich bin kein Profi oder so. Doch Trennkost klappt immer hervorragend. mir wurde mal gesagt, dass ein großer Teil von Eiweiß pro Tag ohnehin wichtig sei und in Verbindung mit Sport gut ist

Ich denke, dass es nur sehr schwierig ist mit Diäten einen langfristigen Erfolg zu erzielen, da der Körper einfach zu sehr hungert und danach wieder viel gegessen wird. Langfristig kann man denke ich nur abnehmen, wenn man sich ausgewogen ernährt und konstant weniger isst.

Diäten

Wer keine Ahnung von Diäten hat sollte besser schweigen.........

Unter einer Diät mit hohem Eiweißanteil versteht man eine LOW CARB Ernährung.

Diese Art Diät ist relativ simpel durchführbar und äusserst effektiv, es darf in den ersten 2 Wochen eigentlich alles gegessen werden, was keine Kohlenhydrate enthält.
Danach wird die Kohlenhydratzufuhr langsam wieder erhöht, wobei dann aber verstärkt auf komplexe Kohlenhydrate zurückgegriffen wird.

Bei einer Low Car Diät stehen der Fleisch- / Eiweiß- und Fettkonsum im Vordergrund (aber möglichst wenig Fleisch von Allesfresser wie u.a. Schwein).

Des Weiteren sollte vermehrt auf ungesättigte Fette u.a. aus Oliven- und/oder Leinöl zurückgegriffen werden.

Wer aber nur wenig Fleisch essen möchte, dem sei Eiweißpulver angeraten, bekannt auch als Protein(Muskel)pulver, dort findet man alle lebensnotwendigen Aminosäuren die der Körper zwingend benötigt.

Mit ein kleines Geheimnis, warum gerade eine solche Low Carb mit viel Eiweiß und Fett funktioniert, heißt GLUTAMIN.

Glutamin ist z.B. im Rindfleisch mit 4.130 mg/100 g enthalten, bei einem guten Eiweißpulver sogar mit weit über 20 gr. / 100 gr.

GLUTAMIN wird vielseitig im Körper benötigt, so auch zum Muskelaufbau.

Was aber nur wenige wissen, GLUTAMIN wird in den Nieren zu GLUCOSE verstoffwechselt und wieder dem Blut zugeführt, OHNE das hierbei INSULIN ausgeschüttet wird.

GLUTAMIN senkt somit bei einer Low Carb Diät die HEIßHUNGER ATTACKEN äusserst effektiv, weswegen man bei einem hohen Glutaminspiegel überhaupt KEINEN APPETIT AUF SÜßES HAT.

Letztendlich lockt das Eiweiß im Körper GLUCAGON hervor.
GLUCAGON ist der Gegenspieler des INSULIN, es holt Fette aus allen Fettdepots des Körpers hervor und stellt diese die Leber dem Körper als Energie zur Verfügung.

It work`s ................perfect !!!

Diäten

Eine Diät mit einem vermehrten Anteil an Eiweis bringt sicher etwas in Verbindung mit Sport. Wenn man bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung auf viele Kohlenhydrate, Zucker und tierische Eiweis verzichtet, kann man über Monate Erfolge beim Abnehmen beobachten. Eine reine Eiweißdiät sollte man nicht anstreben, da der Körper eben auch andere Nährstoffe benötigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema