Bringen Geschwister mehr Vorteile oder Nachteile?

Hi, ich wollte mal als Einzelkind wissen was ihr von euren Geschwistern haltet. Findet ihr das ihr durch eure Geschwister mehr Vorteile oder Nachteile habt? In machen Situationen ist es bestimmt super schön noch einen Bruder oder eine Schwester zu haben. Man hat immer jemand zum reden oder spielen. Und muss im Haushalt dann zusammen mithelfen. Wie ist es bei euch?

Antworten (5)
Beides

Schöner oder Schlechter

Schöner

Ist doch schöner wenn man einen älteren Bruder oder eine ältere Schwester hat kann man dann doch gut nerven ; )

Nö...

Kann nicht behaupten, dass mir meine sis viele Vorteile gebracht hätte. Außerdem kann man das schlicht nicht sagen, jeder empfindet was anderes positiver oder negativer.

Grüße von einer zufriedenen Einkind-Mama

IMMER jemanden zum reden?

Hi sabrina,
ich habe zwei ältere schwestern. die ältere von beiden zog aus als ich 2 jahre alt war, die jüngere als ich 5 war. an die zeit als wir alle noch zusammen lebten kann ich mich nicht erinnern. weil meine schwestern sehr weit weg wohnen und mich selten besuchen, habe ich oft das gefühl die beiden überhaupt nicht zu kennen. also bin ich praktisch auch als einzelkind aufgewachsen, musste aber trotzdem die alten sachen meiner schwestern benutzen und die hausarbeit allein machen. trotzdem liebe ich meine schwestern. an meinem beispiel siehst du das es nicht immer besser ist geschwister zu haben.

Geschwister sind ueberbewertet

hallo Sabrina,
ich habe eine Schwester, die ein Jahr aelter ist als ich. Unser Verhaeltnis war immer recht angespannt. Man koennte sagen, wir lieben uns aber wir moegen uns nicht sonderlich. Wir sind sehr verschieden und ich denke, meine Eltern haben den Fehler gemacht uns wie Zwillinge grosszuziehen. Das hatte zur Folge, dass ich zur Schule meiner Schwester gehen musste und nicht mit meinem Kindheitsfreunden zusammen bleiben konnte. Meine Schwester hatte somit immer ihre kleine Schwester im Schlepptau, was sie auch sehr genervt hat.
Inzwischen sind wir erwachsen und unser Verhae$ltnis ist besser, besonders weil wir beide begeisterte Tanten der jeweils anderen Kinder sind. Wenn wir laenger zusammen sind, kracht es aber noch genauso wie frueher. Nur wenn es Ernstfaelle gibt (wie schwere Krankheit eines Elternteils) bin ich sehr froh, nicht allein zu sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren