Hi Gaby
Ich weiß nicht was daran krankhaft sein soll. Ich bin 28 Jahre jetzt und habe mir vor 11 Jahren sie verkleinern lassen. Bei mir waren es gesundheitliche/psychischen Probleme, da ich immer gerade gegangen bin, hatte ich starke Nacken- und Rückenschmerzen und die psychischen Probleme waren Jahre langes gehänsel. Damals hatte ich mir die Frage gestellt, wenn es Brustvergößerung gibt, muss es ja auch eine -verkleinerung geben. Bei der Kostenübernahme habe ich keine Probleme gehabt, das hat die Kasse vollständig übernommen. Aber heute wenn man das so liest oder hört, das man drum kämpfen muss, weil die Kassen das nicht einsehen das es auch gesundheitsschädlich sein kann. Es ist ja auch ein ganzes schönes Gewicht was man mit sich trägt. Ich musste auch ärztliche Attests vorlegen, aber heute zählen ja nicht mal mehr Attests von Fachärzten, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Manchmal sollten man den Leuten bei den Kassen die das entscheiden, die Gewichte anlegen und dann sollen sie mal jahre lang damit rumlaufen, dann würden sie einsehen, das es in bestimmten Fällen angebracht wäre die OP durchzuführen. Ich hatte 100 dd und heute habe ich 85 c und habe keinerlei Probleme, ich bin froh diesen Schritt getan zu haben.
P.S An deiner Stelle Gaby solang du keine gesundheitlichen Probleme hast, solltest du die OP nicht machen. Zudem was Paula geschrieben hat, da kann ich nur zustimmen.