Chili auch ein Heilmittel?
Kann das sein das man das auch als Heilmittel einsetzen kann? ich hab viel gehört über die Wirkung. Kann mir einer mehr darüber sagen?
Kann das sein das man das auch als Heilmittel einsetzen kann? ich hab viel gehört über die Wirkung. Kann mir einer mehr darüber sagen?
Hier ist ein interessantes Beitrag zum Thema:
http://www.gewuerzforum.ch/index.php?page=Thread&threadID=14
Ich füge jetzt Chili zu meinen Mahlzeiten mindestens 1 x pro Tag :)
ich zitiere aus den weiten des netzes und kann diese dinge aus eigener erfahrung bestätigen: Botanik: Capsicum frutescens (Solanaceae)
Wirkungen: Anregend, schweißtreibend, blähungstreibend
Inhaltsstoffe: Capsaicinoide, Carotinoide, Flavinoide, hoher Gehalt an Vitamin C und Provitamin A (www.speziato.de/Website/Chilischoten.html)
und: Killer-Chili
Die aufgeführten Beispiele über Abhängigkeiten sollen eine Vorstellung geben, was körpereigene Stoffe bewirken können. Die Lust an scharfen Gewürzen, das "Chili-High", zeigt, dass eine Gewöhnung möglich ist. Ihren Konsum in vielen Ländern der Erde allein auf ein Suchtverhalten zurückzuführen, wäre allerdings falsch. Scharfstoffe besitzen weitere Eigenschaften, die erklären, warum sie vor allem in heißen und armen Ländern so beliebt sind. Das im Chili und in der Paprika enthaltene Capsaicin tötet Darmparasiten ab, und der Scharfstoff Piperin des Pfeffers ist ein potenter Insektenkiller. Insofern ist ihre Verwendung in Gebieten, in denen die hygienischen Bedingungen nicht optimal sind und keine entsprechenden Arzneimittel zur Verfügung stehen, äußerst sinnvoll und verständlich. Andere Komponenten in Gewürzen, zu denen die ätherischen Öle zählen, besitzen ebenfalls antibakterielle Eigenschaften und unterstützen dadurch die Wirkung der Scharfmacher.
Chili wird überall dort reichlich den Speisen zugesetzt, wo es sehr heiß werden kann und gerade bei Hitze fällt es schwer, Appetit zu entwickeln. Scharfe Gewürze können dem entgegenwirken. Sie regen die Verdauung an, indem sie die Durchblutung im Magen und Darm stimulieren und die Verdauungssekrete locken. Dass wir bei dem Verzehr einer thailändischen Suppe Schweißausbrüche erleiden, hat noch einen weiteren Vorteil: Der fein perlige Schweiß verdunstet und kühlt den Körper angenehm ab!
Die Lust an der Schärfe ist - wie alle Geschmacksempfindungen - nicht sinnlos. Es steckt ein biologischer Zweck dahinter: Sie töten Darmbakterien ab, kühlt und verschafft uns angenehme Gefühle - und darum freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten chili-heißen Abend beim Mexikaner. (www.optipage.de/lustaufscharf.html)
Und sonst noch: ich habe mal gehört, dass in indien bei magengeschwüren chili bis zu 30 g täglich verabreicht wird!!!!
Was genau sind Lichtwurzeln? Welche Inhalstoffe enthalten sie und wann werden sie verwendet? Sie sollen die Abwehrkräfte stärken ...
Mein Freung mag sein Essen nur, wenn es eine gewisse Schärfe hat.Er ist Italiener und ist das gewöhnt.Ich mache immer zwei verschiedene ...
Ich bin jetzt umgezogen und habe mir eine Sammlung an Haushalts typischen Gewürzen gekauft. Kann man eigentlich sagen das Gewürze ...
Hallo liebe Foristen. Ich koch leidenschaftlich mit Gewürzen und Ölen. Jedoch habe ich wirklich oft das Problem, dass die Zutaten nicht im ...
Ich habe einen schönen Kräutergarten und würde auch für den Winter meine eigenen Kräuter benutzen. Dazu würde ich die Kräuter entweder ...
Ich habe schönen großen Balkon in meiner Stadtwohnung und habe mir ein schönes Kräutergärtchen angelegt. Nun meinte meine Freundin, daß ...
In der Küche findet man die tollsten Gewürze.Einige haben seltsame Wirkungen.Ich habe gerade gelesen, daß Muskatnuss in höheren Dosen ...
Meine beste Freundin hat ein Kleinkind, was schon gerne auch bei den Erwachsenen mitisst; sie kommen uns morgen zum Essen besuchen, deswegen ...
Beim Handwerkeln habe ich mir gestern eine Schnittwunde an der Hand zugezogen. Mein Arbeitskollege meinte, er würde zur Desinfektion ...
Hi, im September habe ich noch meine Balkon-Kräuter mit Pflanzendünger gedüngt (war eine Empfehlung von meiner Schwägerin). Jetzt sagte ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren