Wunden-Desinfektion durch Streuen von Pfeffer auf offene Wunde?

Beim Handwerkeln habe ich mir gestern eine Schnittwunde an der Hand zugezogen. Mein Arbeitskollege meinte, er würde zur Desinfektion Pfefferpulver auf die Wunde streuen? Wollte er mich damit auf den Arm nehmen oder ist da wirklich was dran? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Augustus

Antworten (2)

Nein, lieber nicht. Man hat zwar früher mancherorts bestimmte Pfeffersorten tatsächlich dafür verwendet, aber das ist nicht mehr sinnvoll, da er ja auch nicht steril ist. Die Wunde kann sich da eher infizieren als dass es hilft. Und angenehm stelle ich mir das auch nicht gerade vor, da lieber das gute alte Jod.

Pfeffer

Desinfektion ist eher negativ fördert aber die blutgerinnung, bin koch und spreche aus erfahrung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema