Chiropraktiker und Chirotherapeut: Worin liegt der Unterschied?
Wo liegt denn der Unterschied bei Chiropraktiker und dem Chirotherapeut? Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären!?
Wo liegt denn der Unterschied bei Chiropraktiker und dem Chirotherapeut? Ich hoffe mich kann hier jemand aufklären!?
Also die Prinzipien der Chiropraktik sind seit der Antike bekannt, aber wissenschaftlich aufgearbeitet und perfektioniert wurden sie in den USA.
Dort heißt die therapie dann "Chiropractic" und der Behandler "Chiropractor".
In Deutschland haben diese Therapie traditionell die Heilpraktiker übernommen und später kamen dann aus den USA Behandler mit dem amerikanischen Titel: "doctor of Chiropractic, USA" nach Deutschland.
Da dieser Titel bei uns nicht anerkannt ist, müssen diese dann hier die Heilpraktikerprüfung ablegen, denn nur ein Arzt oder Heilpraktiker darf in Deutschland eine Diagnose stellen und dann selbstverantwortlich eine Therapie empfehlen oder durchführen. Alle anderen Berufe haben einen Weisungsbedarf.
Da der Begriff aus dem englischen eben "Chiropractic" ist, wurde er eingedeutscht zu "Chiropraktik" und aus "Chiropractor" eben "Chiropraktiker".
Die Begriffe Chirotherapie und Chirotherapeut sind dagegen noch recht "jung" - soweit mir bekannt gibt es sie erst seit auch Ärzte Chiropraktik durchführen. Ich kenne auch keinen Heilpraktiker oder amerikanischen Behandler, der sich Chirotherapeut nennt.
Daher vermute ich das diese neuen Begriffe erst von den Ärzten eingeführt wurden - evtl um sich von den Heilpraktikern zu unterscheiden.
Aber das ist nur eine Vermutung!
In der Medizin werden gerne neue Begriffe erfunden - warum auch immer!^^
Letztlich bezeichnen beide Begriffe die selbe Art von Therapie und daher sollte es - bei gleich guter Ausbildung - auch keinen Unterschied machen, ob man nun zu einem Chiropraktiker oder einem Chirotherapeuten geht.
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben bzw. weiter helfen: letzte Woche Montag war ich zum ersten Mal in meinem Leben ...
Ich habe starke Schmerzen die sich von der Schulter bis in den Arm ziehen und je nach Stellungsänderung des Armes sind die Schmerzen mal ...
Hallo, ich bin in chiropraktischer Behandlung bei einem americ. Chiropraktor. Nun habe ich nach der 4. Anwendung ziemliche Schmerzen im ...
Mein Mann hat schon seit mehreren Wochen Verspannungen in der HWS, es könnte aber auch eine Blockade vorliegen. Sein Orthopäde, zu dem ...
Hallo, ich suche imernoch nach Rat. Vor einem halben Jahr bin ich vom Pferd gestürzt dummerweise ohne Helm, ich weiß jetzt kommt ...
Ich habe seit fast fast 2 Wochen ein Knacken in den linken Rippen. Ich merke es beim Gehen und vor allem beim Sitzen wenn ich den Körper ...
Hi, ich habe mir vor einigen Monaten beim Fußballspielen mit Freunden meinen Arm ausgerenkt. Sehr schmerzhafte Geschichte, aber zum Glück hat ...
Da mir immer öfters etwas aus der Hand fällt und besonders der rechte (Arbeits)Arm mir vor Schwäche und Schmerz herabfällt, ...
Hallo, war heute morgen notgedrungen schon wieder beim chiro, nachdem ich gestern Abend erst da war.Bin mit den Sympthomen, taubes linkes Ohr, ...
Ich war früher schon oft bei Chiropraktikern, vorallendingen Orthopäden die mich wegen meiner Rückenschmerzen einrenkten.. Da mir das nie ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren