Damit abschließen - Ratschläge

Hallo :)
Vor ca. einem Jahr geschah ein Vorfall, den ich einfach nicht vergessen kann. Ich war mit zwei Arbeitskollegen etwas trinken. Da war ich 17, also hab bis dahin nur Bier getrunken und kannte meine Grenze nicht. Einer mischte mir ein Getränk mit sehr viel vodka, woraufhin ich schon sehr betrunken war. Der andere (nennen wir ihn Daniel) ermutigte mich auch da, noch weiter harten alkohol zu trinken..ab da kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber als ich im Krankenhaus mit einer Alkoholvergiftung aufwachte, wurde mir erzählt was passiert war. Die Ärzte meinten ich war vergewaltigt worden, wofür keiner Beweise hatte. Die Polizei sagte mir dann nach den Ermittlungen, dass Daniel Fotos von mir gemacht hatte, nackt auf dem Bett. Auch hatte er sich Kondome gekauft 1 Stunde vorher. Der andere arbeitskollege hat geschlafen weil er ebenfalls extrem betrunken war. Ob ich also vergewaltigt wurde oder nicht, weiß ich bis heute nicht. Die Anklage wurde fallengelassen, als Strafe für die Fotos musst er das Handy abgeben und bekam eine bedingte Freiheitsstrafe.

Ich konnte das Ereignis relativ gut verkraften, nahm 2 Stunden bei einer Psychologin und sah Daniel nie wieder, er musste die Lehrstelle wechseln. Ich weiß es ist eigentlich meine Schuld wegen dem Alkohol, doch um das geht es jetzt nicht. Ich habe mich seitdem verändert (weniger Selbstbewusstsein, weniger Energie, weniger Selbstwertschätzung) und denke auch oft an Rache. Ich fühle mich entmachtet und als hätte ich keinen Respekt erhalten, weil er sich nicht entschuldigt hat oder sonst was.

Hat irgendjemand bitte Erfahrungen oder Tipps oder Ähnliches, die mir helfen können besser damit abzuschließen?

Danke für alle Antworten und das Durchlesen :)

Antworten (3)

Das schaffst du. Du bist immer noch genauso viel wert wie du es vorher warst und bald wirst du das auch selbst wieder erkennen.

Danke:)

Vielen Dank für deine ehrliche und freundliche Antwort!

Ich werde nochmal zu der Psychologin gehen, hab ja noch Kontakt mit ihr. Du hast Recht, zwei Stunden waren zu wenig. Vielleicht schaff ich es wieder, zu meiner ehemaligen Stärke zurück zu finden. Danke!

Hallo Liberi18,

Erstmal mach dich davon frei dass du Schuld an dem Geschehenen trägst. Nur weil du betrunken warst hatte diese Person noch lange nicht das Recht über dich herzufallen!!!

Ich denke du solltest dich vielleicht nochmal in psychologische Behandlung begeben, 2 Stunden sind zu wenig um das aufzuarbeiten. Zudem gibt es den "Weissen Ring" das ist ein Opferschutzverband der dir bestimmt weiterhelfen kann.

Um so etwas zu verarbeiten braucht es Zeit, gib sie dir.

Versuch diesen Schuldgedanken loszuwerden. Das ist ganz wichtig. Lass ihm nicht die Chance nach diesem Übergriff auch noch dein Leben zu beeinflussen. Du bist genauso wertvoll wie vor diesem Ereignis. Nur er ist gesunken und nicht du. Sei stolz auf dich, denn du hattest die Kraft ihn vor Gericht zu bringen, dafür braucht es mumm.

Versuch es mal bei dem Verband und gegebenenfalls bei einem Psychologen. Das muss aufgearbeitet werden bevor es dich nie wieder los lässt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute dabei.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema