Sexuelle Nötigung! Warum konnte ich nicht besser reagieren?

Hey leute!
ich fasse es kurz.

ich wurde letzte woche opfer einer sexuellen nötigung.
ich habe es auch angezeigt. leider geht die anzeige auf unbekannt :(

meine frage zu diesem thema.
warum habe ich nicht reagiert und geschrien oder ihn schneller weggeschupst oder mich halt einfach gewehrt????
ich bin sonst so selbstbewusst (dachte ich) !?! ich bin wie in eine art , starre, gefallen. was war los mit mir???
ich ertappe mich seitdem täglich dabei wie ich es versuche runter zu reden. sollte ich mir professionelle hilfe suchen? ich habe das gefühl ich das ich diese sache nicht ernst nehme und um so mehr zeit vergeht desto "harmloser" erscheint mir das erlebnis... ist das normal?? was soll ich machen??

rat bitte!!!!!

Antworten (1)
Unfähigkeit sich zu wehren

Die Anfrage von madamfuchs ist ja nicht mehr neu. Mich wundert, wieso hier noch keiner geantwortet hat, denn hier im Forum sind sicher viele Mädels, die gleiches erlebt haben. Der Ratschlag einer Schicksalsgefährtin ist hier sicher besser, als wenn ich männlich hier antworte.
Madamfuchs wichtige Frage ist:warum hab ich mich nicht gewehrt. Die Antwort darauf ist: das ist typisch so. Wir können uns nur gegen Zustände wehren, die wir schonmal durchlebt haben. Deshalb werden ja auch Schulungen für Mädchen angeboten, damit sie darauf vorbereitet sind. Eltern sollten ihre Kinder dort unbedingt hinschicken.
Diese Unfähigkeit sich zu wehren hat die Konsequenz, daß man es dem Täter leichter macht und leider auch, daß die Opfer häufig Schuldgefühle entwickeln. Diese Schuldgefühle sind völlig zu Unrecht, blockieren aber meist die Verarbeitung des Geschehens. Daß ist ja auch ein Problem von madamfuchs, sie erlebt, daß sie versucht es runter zu reden. Eine Kriesenintervention durch eine Fachkraft kann sicher nicht schaden. Die kann dann entscheiden, ob eine längere Therapie erforderlich ist. Solange es durch die Nötigung nicht zu einem schweren Trauma, zB durch erzwungenen Geschlechtsverkehr ist, geht es aber sicher auch ohne Therapie wenn man akzeptiert, daß die Unfähigkeit sich zu wehren normal ist. Besser ist dann eine Schulung zur Selbstverteidigung. Vielleicht antwortet jetzt doch mal ein weibliches Wesen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema