Partner die Wahrheit sagen?

Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen. AAn sich ist soweit alles in Ordnung, aber seit einigen Wochen bekomme ich wieder Panikattacken. Ich ertrage es nicht mit irgendeinem Mann alleine in einem Zimmer zu sein oder mich ohne Begleitung draußen aufzuhalten. (Ausnahme: mit meinem Mann bekomme ich das hin). Ich weiß, dass der Grund hierfür die Beziehung mit meinem Ex-Freund ist. Er hatte mehrfach gegen meinen Willen Sex mit mir, ich habe mich aber nie getraut mich gegen ihn zu wehren. Er ist als ich das erste Mal gesagt hat, dass ich nicht möchte, sehr wütend geworden, hat mich beschimpft, mich festgehalten und ist so in mich eingedrungen. Ich habe ihm versucht zu sagen, das es unangenehm ist, dass hat die Sache aber nicht besser gemacht. Ich habe mich dann irgendwann gar nicht mehr getraut nein zu sagen. Ich dachte, ich hätte die Sache inzwischen so weit im Griff, bekomme aber seit ein paar Wochen immer wieder Flachbacks. Obwohl mein Mann immer sehr vorsichtig und einfühlsam mit mir umgeht, habe ich immer wieder Angst davor, mit ihm Sex zu haben. Ich habe ihm das nie erzählt. Hätte ich das tun sollen? Ist es jetzt nach 9 Jahren zu spät?

Antworten (1)
pflaumenbrand
Gespräche führen

Ich denke du musst Gespräche führen. Am besten mit einer Freundin, oder so wie hier anonym im Internet. Wenn das nichts bringt versuche herauszufinden, wie er auf das Thema reagiert. Erst wenn das auch nicht geht professionelle Hilfe suchen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema