Dammschnitt vorbeugen

HAt man als Schwangere wirklich die Möglcihkeit einem Dammschnitt vorzubeugen? Mir hat eine Mutter gesagt das man mit Hilfe von Massagen den Damm so geschmeidig machen kann das dieser bei der Geburt nicht reißen muss, ist da was dran? Finde den Gedanken einfach komisch und kann mich damit nicht wirklcih anfreunden, vorallem wenn ich höre das in einem bestimmten STadium der Schwangerschaft der Parter die Massage des Damms übernehmen muss.

Antworten (1)
Massage kann helfen

Hallo ich hab meine Tochter vor 2 Jahren im Geburtsthaus entbunden. Die Hebamme empfahl auch eine Dammmassage. Du kannst das natürlich selbst machen - das muss nicht dein Partner machen. Und du kommst auch noch in der 40. SSW selbst an die betreffenden Stellen.
Im Geburtshaus ist man eh etwas zurückhaltender mit der "Schere", aber ich hatte nur kleine innere Risse und nichts äußerliches.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren