Immer einen Dammschnitt bei einer Geburt?

Hallöchen! Ich bin zum zweiten Mal schwanger und freue mich riesig auf unsern Sohn. Nun wo es langsam dem Ende zugeht habe ich aber auch mal über alles nachgedacht was bei der ersten geburt so war. Am besten erinnere ich mich komischer Weise an den Dammschnitt. Es hat auch lange lange Zeit gedauert, bis der wieder zugewachsen war. Ist eigentlich die Gefahr nun beim zweiten Kind geringer wieder einen Schnitt zu bekommen? Oder ist die gleich hoch bzw muß wieder einer vorgenommen werden?

Antworten (2)

Ich glaube, dass das Gewebe durch die erste Geburt so weit ausgedehnt ist, das es nicht dazu kommen sollte...

Hallo meine Liebe,

mach dir mal keine Sorgen -bei meiner ersten Geburt hatte ich einen schweren Dammriss, bei der zweiten Tochter keinen. Jetzt bin ich zum dritten Mal schwanger und sehe der Geburt ganz entspannt entgegen. Mir wurde übrigens erklärt, dass es auf den Kopfumfang meines Kindes ankommt weil das ja zuerst auf die Welt kommt. Du kannst natürlich den Umfang bereits im Mutterleib gegen Ende der Schwangerschaft ermitteln lassen, allerdings ist das immer noch keine aussagekräftige Bezeichnung dafür, ob tatsächlich ein Dammschnitt gemacht werden muss oder nicht. Weißt du, das entscheiden die Geburtshelfer kurz bevor das Köpfchen durchmuss. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren