Möglichkeit dem Dammschnitt zu entgehen

Hat man als Schwangere irgendeine Möglichkeit dem Dammschnitt zu entgehen? Ich bin noch nicht schwanger, davor graut es mir aber ganz schön! Alle ehemals Schwangeren erzählen mir die dollsten Geschichten und die Panik in mir wächst und wächst wenn es mal so weit sein sollte! Kann man sich irgendwie schon vorher denen oder weich machen oder sonst was?

Antworten (3)
Dammmassage

Hallo,
eine dammmassage soll helfen. ich selber bin jetzt in der 37. woche und möchte auf jeden fall vermeiden, zu reißen oder gar geschnitten zu werden, da ich angst habe, dass der geschlechtsverkehr nachher nicht mehr so ist, wie früher... also, dass das alles nicht so verheilt und ich dann schmerzen habe.
die dammmassage macht bei mir mein mann, weil ich aufgrund meines dicken bauches nicht mehr selber so gut dran komme. er findet es gut, da er das gefühl hat, dazu beizutragen, dass unser kind gesund auf die welt kommt und auch die mama heile bleibt.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg
babsi

Keine Panik

Hallo, Dammschnitte wurden früher wesentlich häufiger gemacht als heute. Ich habe zwei Kinder geboren und bei mir wurde auch nicht geschnitten. Die Hebammen und Ärzte lassen es heute eher darauf ankommen, dass wenn das Köpfchen wirklich nicht durchpasst, der Damm von alleine reißt. 1. heilt das wesentlich besser und 2. merkst Du das dann ohnehin nicht. Wenn das Köpfchen kommt, üben die Hebammen auf die Stelle die reißen könnte irgendwie Druck aus, was dann die Gefahr des Reißens wohl mindert. So genau weiß ich das dann auch nicht. Jedenfalls braucht man da keine Angst zu haben, weil das sowieso völlig an einem vorbei geht quasi.
Also keine Angst.

Ne kann man nicht

Nicht bei jeder muss dieser schnitt gemacht werden nur wenn das kind ein bisschen zu groß ist und ich habe zwar selber kein kind aber meine schwägerin sagte als sie meine nichte auf dem arm hielt war ihr alles egal und hat nix gemerkt weil du nur mit dem gedanken beschäftigst bist das du das schönste geschenk was man nur haben kann in deinen armen hältst

ich hoffe ich konnte dir helfen
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren