Kann man durch spezielle Übungen einen Dammschnitt vermeiden?

Meine Freundin ist im siebten Monat schwanger und wir machen uns natürlich Gedanken über den Ablauf der Geburt. Angst hat meine Frau besonders vor einem eventuell nötigen Dammschnitt. Was könnte man vorbeugend dagegen tun, gibt es da spezielle Übungen oder so? Wer könnte uns dazu hilfreiche Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Blumenfreund

Antworten (3)

Da ist man aber geteilter Meinung. Die einen sagen, der Damm würde mit einem Schnitt viel besser heilen, die anderen sagen, ein Riss wäre viel unproblematischer in der Heilung.

Es gibit ein paar tipps die ich aufgeschnappt habe aber kA ob die auch helfen
- himbeerblättertee trinken
- den damm regelmäßig schon vorher massieren

Euer Kind hat mittlerweile ganz sicher schon das Licht der Welt erblickt, trotzdem ist das Thema wichtig, weil es doch einige Menge Menschen betrifft. Soweit ich weiß, ist ein Dammschnitt nicht immer notwendig. Es wird nur gemacht, wenn das Kind er nicht schafft, herauszukommen oder wenn der Damm nicht mehr durchblutet wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren