@ Marco
Erst mal Danke für das Lob. Das an den Bahnhöfen habe ich auch schon so gesehen, wie du es hier geschrieben hast. Ich weiß leider auch nicht, warum in den "gelben Raucherbereichen" auf dem Bahnsteig auch Nichtraucher stehen. Dazu fällt mir nur das ein:
1. Da stehen Leute, die einen Sitzplatz im IC/ICE reserviert haben und ihr Wagen hält genau am Raucherbereich.
2. Das sind ehemalige Raucher, die unbedingt den "Geruch" des Zigarettenrauchs "riechen" möchten.
3. Das sind "Passivraucher", die auch schon "süchtig" sind und sich immer in der Nähe von Rauchern aufhalten :-D.
4. Zufall, das die da gerade stehen oder der Bahnsteig ist so voll, das sie sich dort eine Stelle zum warten gesucht hatten, schon bevor ein Raucher dort war.
Jetzt noch etwas zu den Rauchern, die einfach dort auf dem Bahnsteig rauchen, wo sie gerade stehen.
Ich habe schon mitbekommen, das sich dann andere Reisende aufgeregt haben, nur das bringt meistens gar nichts, der Raucher ignoriert das, die normalen DB Mitarbeiter interessiert das wenig, da gibt es dann oft nur ein "Schulterzucken".
Dann gibt es da noch die Mitarbeiter des DB Sicherheits-Service, die sich manchmal dann darum kümmern, wenn die nicht gerade auch rauchen, wo es nicht erlaubt ist. Das habe ich leider auch schon gesehen, das die auch da geraucht haben, wo es auf dem Bahnsteig nicht erlaubt ist.
Dann kann es auch noch passieren, wenn man den Raucher darauf hinweist, dass das Rauchen nur im "Gelben Raucherbereich" erlaubt ist, das der dann äußerst aggressiv reagiert und dann antwortet, "das interessiert mich einen Sch..., ich rauche wo ich will, wen das stört, soll sich hier „verpissen“ und gefällst seine Schnauze halten", oder es werden sogar Schläge angedroht, wenn man nochmals darauf hinweist, dass das Rauchen an der Stelle nicht erlaubt ist.
Da die meisten Reisenden lieber keinen Stress wollen, wird es daher wohl oft keine Beschwerde geben, oder es stört diese Leute wirklich nicht.