Darf der Hausarzt die Herausgabe der Krankenakte verweigern?

Aus einem bestimmten Grund möchte ich nicht mehr zu meinem Hausarzt gehen, sondern mir einen anderen suchen.
Dafür benötige ich aber meine Krankenakte, wie ich annehmen.
Was ist, wenn mein früherer Hausarzt sich weigert, mir die Akte auszuhändigen?
Hat es das Recht dazu und wie soll ich mich in so einem Fall verhalten?

Antworten (1)
Herausgabe der Krankenakte

So viel ich weiss, geben die Hausärzte die Krankenakte der Patienten nicht heraus, weil diese von ihnen zehn Jahre verwahrt werden müssen.
Ich war aber auch schon mal in der Lage, dass ich einige Befunde aus meiner Akte benötigte.
Mein Hausarzt veranlasste, dass ich die Daten, die ich für einen anderen Arzt benötigte, von der Sprechstundenhilfe kopiert wurden...oh und mir ausgehändigt wurden...ohne Probleme.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema