Welche Nachteile ergeben sich, wenn man den Hausarzt innerhalb des Quartals wechselt?

Ich bin schon seit Jahren nicht mehr mit meinem Hausarzt zufrieden. Nun wurde mir vom Nachbarn ein guter Allgemeinmediziner in der Nachbarschaft empfohlen. Nächste Woche habe ich den ersten Termin bei ihm. Welche Nachteile hätte ich, wenn ich dann sofort wechsel, müßte ich u.a. nochmal die Praxisgebühr bezahlen und könnte der bisherige Hausarzt den Wechsel ablehnen? Wer hat sowas schonmal gemacht und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Fragezeichen

Antworten (5)

Im selben Quartal würde ich nicht wechseln, sondern erst zu Beginn des nächsten. Sonst könnte es vielleicht Probleme mit der Krankenkasse geben, jedenfalls, wenn der bisherige Arzt keine Überweisung an den Kollegen geschrieben hat.

Wenn man kein Vertrauen in einen Arzt hat, ist es immer besser, sich einen anderen zu suchen. Es ist natürlich ein bisschen blöd, wenn der bisherige Arzt einem dann beim Einkaufen dauernd über den Weg läuft.....

Der bisherige Hausarzt kann überhaupt nichts tun, wenn ein Patient zu einem anderen Arzt wechseln will. Das Problem ist eher, einen neuen Hausarzt zu finden, der bereit ist, neue Patienten aufzunehmen. Dazu ist er nämlich nicht verpflichtet. Und Hausärzte gehören nicht zu den Spitzenverdienern in der Ärzteschaft....

Oo, da war wohl jemand schon längere Zeit nicht mehr beim Arzt! Aufwachen! Die Praxisgebühr ist längst Geschichte! Es gibt sie nicht mehr!

Moderator
Hallo Fragezeichen!

Du hast keine Nachteile, und wenn du nächste Woche den ersten Termin hast, dann musst du dort deine Krankenversicherungskarte und:
- entweder eine Überweisung von deinem bisherigen Hausarzt
- oder (nochmal) 10 EUR Praxisgebühr hinlegen.

Die erste Variante würde ich nicht empfehlen, denn falls du mit dem neuen Arzt nicht zurecht kommst, müsstest du ja wieder zu deinem alten - und der weiß dann, dass da was nicht stimmt...

Mir wären es die 10 EUR wert, einen neuen Hausarzt zu testen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema